Woidke wegen großer Belastung für leichteren Wolfsabschuss

Italia Notizia Notizia

Woidke wegen großer Belastung für leichteren Wolfsabschuss
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Der Abschuss von Wölfen muss nach Ansicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) regional erleichtert werden. „Die Belastungsgrenze ist bei uns in Brandenburg überschritten“, sagte Woidke am Donnerstag nach einem Treffen der Regierungschefinnen und -chefs der Länder in Brüssel. „Die bisherigen Verfahren sind völlig ungeeignet und angesichts der starken Verbreitung des Wolfes nicht mehr zeitgemäß.“ Er betonte: „Hier muss es ganz klar einfachere regionale Möglichkeiten zur Bestandsreduzierung und damit zu Abschüssen geben.“

Die Länderchefs forderten am Donnerstag von der EU die Möglichkeit, je nach Region unterschiedlich mit der Rückkehr des Wolfs umzugehen. Die europäische Artenschutzpolitik müsse „regionale Antworten auf regional unterschiedliche Herausforderungen beim Wolfsschutz ermöglichen“, heißt es in ihrer „Brüsseler Erklärung“.

Im bundesweiten Vergleich leben in Brandenburg die meisten Wölfe. Sie sind streng geschützt. Doch es kommt immer wieder zu Schäden für Weidetier-Halter, wenn Wölfe Schutzzäune überwinden und Schafe, Ziegen und Kälber reißen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke will den Abschuss von Wölfen erleichtern und Weidetiere wie Schafe besser schützen, hatte sie in der „Welt“ angekündigt.

Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel hatte im August gefordert, dass ein Abschuss von Wölfen nach Übergriffen auf eingezäunte Schafherden schneller als bisher möglich sein muss. Er lehnte aber die Forderung nach einer festen Abschussquote für Wölfe ab. Als Voraussetzung für einen zulässigen Wolfsabschuss muss derzeit nachgewiesen werden, dass ein und derselbe Wolf zweimal in eine mit Zaun geschützte Herde eingebrochen ist.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Woidke wegen großer Belastung für leichteren WolfsabschussWoidke wegen großer Belastung für leichteren WolfsabschussBerlin & Brandenburg
Leggi di più »

Die Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatDie Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatSie ist der Spiegel der Gesellschaft: die Erziehung. Was in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren noch normal war, etwa die Ohrfeige oder ein rauer Befehlston, ist größtenteils verschwunden. Darunter fallen jedoch auch einige Fähigkeiten.
Leggi di più »

Trend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenTrend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenViele werdende Eltern haben vermutlich schon sehnlichst auf die Namens-Trend-Liste gewartet. Im Video erfährst du, welche Babynamen es in die Top zehn geschafft haben.
Leggi di più »

Auch NRW will Wolfsabschuss in Problemfällen erleichternAuch NRW will Wolfsabschuss in Problemfällen erleichternNutztierschutz
Leggi di più »

Auch NRW will Wolfsabschuss in Problemfällen erleichternAuch NRW will Wolfsabschuss in Problemfällen erleichternNordrhein-Westfalen
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-24 03:58:54