Das Berliner Landeskriminalamt (LKA) ermittelt zu Vergiftungserscheinungen von zwei russischen Journalistinnen, die Ende April an einer Konferenz des russischen Kreml-Kritikers Michail Chordorkowski (59) teilgenommen hatten.
„Aufgrund der hier vorliegenden Erkenntnisse wurde ein Vorgang angelegt“, zitiert die „WELT AM SONNTAG“ die Pressestelle. Weitere Angaben machte dasZuerst hatte das russische Online-Portal „Agentstvo“ über die gesundheitlichen Probleme zweier Teilnehmerinnen berichtet. Demnach habe sich eine der beiden Betroffenen in die Berliner Charité begeben.
Bei der zweiten Journalistin handelt es sich um Natalia Arno, die Leiterin der gemeinnützigen Organisation „Free Russia Foundation“. Sie hatte in den sozialen Medien über „seltsame Symptome“ und „akuten Schmerz“ geklagt. Sie äußerte den Verdacht, dass sie möglicherweise durch einen Nervenkampfstoff vergiftet wurde. Ein westlicher Geheimdienst habe sie auf die Symptome hin untersucht. Auf Anfrage der „WELT AM SONNTAG” verwies die Exil-Russin auf Ermittlungen des FBI in ihrer Wahlheimat in den Staaten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wurden Exil-Russinnen vergiftet? Polizei Berlin ermitteltZwei Frauen nahmen in Berlin an einer Konferenz der russischen Opposition teil. Danach klagten sie über gesundheitliche Probleme.
Leggi di più »
Ermittlung nach Gesundheitsproblemen von zwei Exil-RussinnenDie Polizei ermittelt nach gesundheitlichen Problemen von zwei Exil-Russinnen im Zusammenhang mit einer kremlkritischen Konferenz in Berlin. Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt habe die Ermittlungen übernommen, sagte ein Sprecher der Polizei in Berlin am Sonntag, nachdem zuerst die „Welt am Sonntag“ berichtet hatte. Der Staatsschutz ist für politisch motivierte Straftaten zuständig.
Leggi di più »
LKA ermittelt zu möglicher Vergiftung von zwei russischen Exil-Journalistinnen
Leggi di più »
Streit eskaliert am Karl-Marx-Platz in Neukölln: Mehrere Verletzte – Täter flüchtig.Berliner_Fw und polizeiberlin wurden in der Nacht zum Karl-Marx-Platz gerufen. Bei einer Auseinandersetzung wurden mehrere Menschen verletzt.
Leggi di più »
Alba Berlin nach zweiter Niederlage gegen Ulm vor dem AusAlba Berlin steht in der Meisterschaft der Basketball-Bundesliga vor dem Aus. Der Titelverteidiger verlor am Freitagabend nach einer schwachen Vorstellung das dritte Viertelfinalspiel daheim gegen ratiopharm Ulm mit 81:93 (46:53).
Leggi di più »