Eine wurmartige Larve soll dem Agavenschnaps Farbe und Geschmack verleihen. Forschende haben nun anhand von DNA bestimmt, welche Tierart in dem Getränk versenkt wird und verbinden ihre Analyse mit einer Warnung.
Foto: Akito Y. Kawahara / dpazum Kult. Schon seit dem 17. Jahrhundert wird der Alkohol dort hergestellt, in den 1940er und -50er-Jahren begannen einige Produzenten die spezielle Zutat beizugeben. Genau genommen handelt es sich bei den Würmern um Larven. Auch in Deutschland sucht mancher Mezcal-Liebhaber gezielt nach Flaschen des Agavenschnaps, in denen das gewisse Etwas schwimmt.
Unklar war bislang allerdings, zu welcher Tierart die Larven im Mezcal gehören. Nun konnte ein internationales Fachteam mithilfe vonvon Mezcal-Würmern zeigen, dass überwiegend die Larven der Motte Comadia redtenbacheri verwendet werden. Für Mezcal-Fans ist das eine schlechte Nachricht, denn der Bestand der Tiere ist in Gefahr, warnen die Forscherinnen und Forscher. Mezcal werde in immer größeren Mengen produziert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wurm im Agavenschnaps per DNA-Analyse identifiziertIn Flaschen mit dem Agavenschnaps Mezcal findet sich manchmal eine wurmartige Larve. Doch von welcher Tierart stammt sie?
Leggi di più »
Pressestimmen: 'Eine bayerische Elf besiegt eine französische Zwei'Der FC Bayern triumphiert gegen Paris Saint-Germain und erreicht das Viertelfinale der Champions League. Die Münchner werden gefeiert, ein Starensemble kritisiert. Die Pressestimmen.
Leggi di più »
ChatGPT beeinflusst den SEO-Bereich: Tipps für eine zeitgemäße Strategie | W&VWelche möglichen Auswirkungen hat ChatGPT auf den ECommerce? Es gilt: Die SEOStrategien müssen angepasst werden. LeandéFergie, CMO von Searchmetrics, erklärt worauf es dabei ankommt. ChatGPT ChatGPTSEO SEO
Leggi di più »
Ukrainischer Verteidigungsminister: Brauchen eine Million ArtilleriegeschosseKritik an der EU: Ukrainischer Verteidigungsminister Olexij Resnikow nennt die bisher geplanten Munitionslieferungen unzureichend. Ukraine Russland UkraineKrieg borispistorius MAStrackZi
Leggi di più »