Xi Jinping als „Diktator“ bezeichnet: Röttgen kritisiert Baerbock – „Man muss für solche Äußerungen immer etwas bezahlen“

Italia Notizia Notizia

Xi Jinping als „Diktator“ bezeichnet: Röttgen kritisiert Baerbock – „Man muss für solche Äußerungen immer etwas bezahlen“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 75%

In einem Interview bezeichnete die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock den Staats- und Parteichef Xi Jinping als „Diktator“. Norbert Röttgen kritisiert diese Aussage.

wollte die Äußerungen der Außenministerin nicht kommentieren. „Grundsätzlich bewertet der Bundeskanzler Äußerungen seiner Kabinettskolleginnen und -kollegen nicht“, sagte Vizeregierungssprecher Wolfgang Büchner in Berlin. Klar sei, „dass China von einem kommunistischen Ein-Parteien-Regime regiert wird, und klar ist auch, dass das nicht unseren Vorstellungen von einer Demokratie entspricht“.

Auf die Frage, ob Baerbocks Äußerungen nach Ansicht des Kanzlers dem Verhältnis zu China geschadet haben, entgegnete Büchner: „Darüber will ich nicht spekulieren.“hatte sich im Juli erstmals umfassende Leitlinien für den Umgang mit China gegeben und nach monatelangen koalitionsinternen Debatten ihre China-Strategie verabschiedet.

Von China als „Diktatur“ ist in dem Strategiepapier nicht die Rede. „Die China-Strategie richtet sich ja vor allen Dingen auch mal an uns“, sagte am Montag ein Sprecher des Auswärtigen Amts. Die Volksrepublik bleibe für Deutschland „Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale“. Der Außenamtssprecher verteidigte, dass Baerbock während ihres USA-Besuchs dem rechten Sender Fox News ein Interview gab. Der Bundesaußenministerin sei es bei der Visite „explizit“ darum gegangen, auch „Kanäle zu benutzen, mit denen man vielleicht Bevölkerungsgruppe erreicht, die man mit einem Interview zum Beispiel in der 'New York Times' halt nicht erreicht“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

rponline /  🏆 8. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Annalena Baerbock vergleicht Xi Jinping mit Putin und nennt ihn einen DiktatorAnnalena Baerbock vergleicht Xi Jinping mit Putin und nennt ihn einen DiktatorAnnalena Baerbock hat Fox News ein Interview gegeben. Im Netz wurde es kontrovers aufgenommen.
Leggi di più »

Baerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock hatte Fox News ein Interview gegeben. Darin sprach sie von Chinas Staatschef als 'Diktator'. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums nannte dies nun eine Verletzung 'Chinas politischer Würde'.
Leggi di più »

baerbock bezeichnet xi jinping als diktator: china verärgertbaerbock bezeichnet xi jinping als diktator: china verärgertBaerbock hatte Fox News ein Interview gegeben. Darin sprach sie von Chinas Staatschef als „Diktator“. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums ...
Leggi di più »

Baerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock hatte Fox News ein Interview gegeben. Darin sprach sie von Chinas Staatschef als „Diktator“. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums nannte dies nun eine Verletzung „Chinas politischer Würde“.
Leggi di più »

Baerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock bezeichnet Xi Jinping als Diktator: China verärgertBaerbock hatte Fox News ein Interview gegeben. Darin sprach sie von Chinas Staatschef als «Diktator». Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums nannte dies nun eine Verletzung «Chinas politischer Würde».
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 15:04:28