Zahl der Hinrichtungen laut Amnesty auf höchstem Stand seit fünf Jahren

Italia Notizia Notizia

Zahl der Hinrichtungen laut Amnesty auf höchstem Stand seit fünf Jahren
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 dpa
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Die Zahl der gerichtlichen Hinrichtungen hat 2022 laut Amnesty International den höchsten Wert seit fünf Jahren erreicht. In ihrem Bericht zur weltweiten Anwendung der Todesstrafe dokumentiert die Organisation mindestens 883 Hinrichtungen via faznet (mda)

Besonders besorgniserregend sind aus Sicht von Amnesty International zwei Entwicklungen. „Der Anstieg an Hinrichtungen ist in erster Linie auf Exekutionen in der Region Naher Osten und Nordafrika zurückzuführen. Die Islamische Republik Iran, Saudi-Arabien und Ägypten sind für 90 Prozent der weltweit dokumentierten Hinrichtungen verantwortlich.

Vor dem Hintergrund der Zunahme im Iran müsse die internationale Gemeinschaft den politisch-diplomatischen Druck auf die iranische Regierung spürbar erhöhen und sich vehement für das Recht auf Leben einsetzen, forderte Amnesty. Die Organisation nannte den Fall des Deutsch-Iraners Djamshid Sharmahd, der im Iran zum Tode verurteilt wurde. Er war vom iranischen Geheimdienst in Dubai festgenommen und in den Iran gebracht worden.

Sechs Länder schafften 2022 die Todesstrafe dem Bericht zufolge vollständig oder zum Teil ab. In Kasachstan, Papua-Neuguinea, Sierra Leone sowie in der Zentralafrikanischen Republik wurde die Todesstrafe demnach für alle Straftaten aufgegeben, in Äquatorialguinea und Sambia nur für gewöhnliche Verbrechen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

dpa /  🏆 92. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Amnesty meldet höchste Zahl an Hinrichtungen seit fünf JahrenAmnesty meldet höchste Zahl an Hinrichtungen seit fünf Jahren: Allein in Iran wurden für das Jahr 2022 mehr als 500 Exekutionen offiziell bekannt gegeben. In Saudi-Arabien verdreifachte sich die Zahl seit 2021.
Leggi di più »

Bericht von Amnesty International: Zahl der Hinrichtungen so hoch wie seit fünf Jahren nichtBericht von Amnesty International: Zahl der Hinrichtungen so hoch wie seit fünf Jahren nichtIm vergangenen Jahr wurden laut Amnesty International weltweit mindestens 883 gerichtliche Hinrichtungen verzeichnet – und die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Die Organisation führt mehrere Gründe an.
Leggi di più »

Amnesty: Zahl der Hinrichtungen weltweit auf HöchststandAmnesty: Zahl der Hinrichtungen weltweit auf HöchststandIn einem aktuellen Bericht zählt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International 883 Todesurteile im Jahr 2022, ein neuer Höchststand.
Leggi di più »

Amnesty: Höchststand an Hinrichtungen seit fünf JahrenAmnesty: Höchststand an Hinrichtungen seit fünf JahrenViele Länder vollstreckten 2022 wieder mehr Todesurteile, berichtet Amnesty International. Insgesamt seien 883 Menschen hingerichtet worden.
Leggi di più »

Aktivisten: Proteste im Iran gegen drohende HinrichtungenAktivisten: Proteste im Iran gegen drohende HinrichtungenIm Iran sind laut Aktivisten viele Menschen aus Protest gegen die drohende Hinrichtung mehrerer Männer auf die Straßen gezogen.
Leggi di più »

Iran: Offenbar Proteste gegen drohende HinrichtungenProteste in Iran gegen drohende Hinrichtungen: Seit Tagen warnen Menschenrechtler bereits vor der Vollstreckung mehrerer umstrittener Todesurteile in Iran. Aktivisten zufolge sollen viele Menschen auf die Straße gegangen sein.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 06:22:00