Die Geschichte Russlands ist durchzogen von Attentaten. Putin führt die blutige Tradition fort - und will vor allem eine Gruppe einschüchtern.
Die"nassen Sachen" – so bezeichnet der KGB politische Morde – ziehen sich durch die Sowjetzeit. Behrends nennt den umstrittenen ukrainischen Politiker Stepan Bandera, den ein Agent des russischen Geheimdiensts 1959 in München ermordet hat. Oder das Attentat auf den polnischen Papst Johannes Paul II., welches nie ganz aufgeklärt wurde, bei dem aber einiges dafür spreche, dass es eine Mitwirkung östlicher Dienste gegeben habe.
Der Oppositionspolitiker Wladimir Kara-Mursa überlebte zwei Giftanschläge und ist seitdem gesundheitlich schwer angeschlagen. Er wurde im April dieses Jahres. Kara-Mursa war einst Berater des Oppositionspolitikers Boris Nemzow. Dieser wurde 2015 unweit des Kremls auf offener Straße erschossen. Auch hier gilt ein Mordbefehl Putins für westliche Experten als gesichert.
"Bei der Ermordung Prigoschins kann ich eine neue Qualität erkennen", sagt Behrends."Man bringt ein Flugzeug zum Absturz und nimmt unschuldige Opfer wie den Piloten oder die Flugbegleitung in Kauf." Politikwissenschaftlerin Pagung widerspricht:"Menschenverachtung hat es unter Putin immer gegeben, bei dem Flugzeugabsturz sind vor allem Menschen aus Prigoschins Umfeld gestorben wie Dmitri Utkin.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Rechtsextremer Anti-Putin-Kämpfer Dennis Nikitin: Putin wird Wagner zerstörenDer russische Rechtsextremist und Widerstandskämpfer Dennis Nikitin findet deutliche Worte.
Leggi di più »
Deutschland ist kein Einwanderungsland – Kolumne von Nikolaus BlomeDeutschland ist kein »Einwanderungsland«, sondern ein »Fluchtland«. Es ist höchste Zeit sich klarzumachen, was das für Armut und Arbeitslosigkeit bedeutet.
Leggi di più »
Das System Putin: Gewalt als Mittel der PolitikDer Absturz des Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin zeigt die Erosion eines als stabil beschworenen Systems in Russland. Die Zeit der Abrechnungen innerhalb der Elite hat offenbar begonnen. Eine Analyse.
Leggi di più »
Geheim-Dokumente belegen: So schleuste Putin seine Millionen-Jacht aus HamburgGeleakte Unterlagen zeigen, wie Diktator Wladimir Putin sein Luxus-Schiff aus der „Blohm + Voss“-Werft in Hamburg vor Kriegsbeginn verschwinden ließ.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Was Scholz nach seinem Putin-Telefonat besonders quälteNeue Details darüber, was hinter den Kulissen am Anfang des Ukraine-Kriegs vor sich ging.
Leggi di più »