Einem neuen Gesetz zufolge sind Schulen im US-Bundesstaat Louisiana verpflichtet, die Zehn Gebote anzubringen. In der nunmehr eingereichten Klage sagen die Familien, aber auch Pfarrer und...
Einem neuen Gesetz zufolge sind Schulen im US-Bundesstaat Louisiana verpflichtet, die Zehn Gebote anzubringen. In der nunmehr eingereichten Klage sagen die Familien, aber auch Pfarrer und Rabbiner: Das Gesetz ist mit der Religionsfreiheit nicht zu vereinbaren.
Mehrere Familien aus Louisiana haben Klage gegen ein neues Gesetz eingereicht, das öffentliche Schulen in dem US-Staat zum Aushang der Zehn Gebote verpflichtet. Kinder würden damit einer religiösen Lehre ausgesetzt, die möglicherweise dem Glauben und der Weltanschauung ihrer Eltern widerspreche, heißt es laut Kathpress in der Klage, die am Montag am Bezirksgericht in Baton Rouge eingereicht wurde. Dies sei mit der Religionsfreiheit nicht zu vereinbaren.
Damit sei das Gesetz, das laut der Klageschrift 680.000 Schüler an mehr als 1.300 öffentlichen Schulen betrifft, verfassungswidrig. Louisianas Gouverneur Jeff Landry hatte das Gesetz vergangene Woche unterzeichnet. Es schreibt vor, dass in jedem Klassenzimmer von Schulen, die staatliche Mittel erhalten, ein Plakat mit den Zehn Geboten in „großer, gut lesbarer Schrift“ angebracht werden muss. Louisiana ist bis dato der einzige Staat der USA mit einer solchen Vorschrift.
Die Kläger, die von einer Koalition von Menschen- und Bürgerrechtsgruppen wie der American Civil Liberties Union unterstützt werden, hoffen Medienberichten zufolge, dass das Gericht eine sofortige einstweilige Verfügung gegen das Gesetz erlässt, um die Umsetzung zu verhindern.
Unter den Klägern sind den Angaben zufolge auch mehrere Rabbiner und Pfarrer. Das republikanisch regierte Louisiana liegt im sogenannten „Bibelgürtel“ im Süden des Landes.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neues Gesetz: Zehn Gebote müssen in Klassen hängenEine neue Vorschrift in Louisiana verlangt die Anbringung der Zehn Gebote in öffentlichen Bildungseinrichtungen. Dagegen formiert sich nun Widerstand.
Leggi di più »
USA: Künftig müssen Zehn Gebote in Klassenzimmern hängenLouisiana ist der erste US-Bundesstaat mit einer solchen Regelung. Bürgerrechtsgruppen wollen aber dagegen klagen.
Leggi di più »
Religiöse Nötigung? Gesetz in Louisiana sorgt für EmpörungIn den Klassenzimmern und Hörsälen staatlicher Schulen und Universitäten sollen bis zum Beginn des kommenden Jahres die Zehn Gebote in „großer, leicht lesbarer Schrift“ angebracht werden.
Leggi di più »
Tories wollen Gesetz zur Unterscheidung von biologischem und sozialem GeschlechtDie britischen Konservativen wollen eine schärfere Abgrenzung von biologischem zu sozialem Geschlecht gesetztlich verankern. Die Opposition spricht von zynischen Wahlkampftricks.
Leggi di più »
Mit Günter Bresnik bei den French Open: Das Gesetz des DschungelsAls Tennistrainer bereist der Wiener seit über 30 Jahren die Welt. Warum Paris besonders und echte Freundschaften in diesem Wanderzirkus rar sind.
Leggi di più »
Rund 200 georgische NGO wollen „russisches Gesetz“ missachtenNach der Verabschiedung des wild umstrittenen Gesetzes zur „ausländischen Einflussnahme“ widersetzen sich Nichtregierungsorganisationen in Georgien. Organisationen und Medien, die zu mindestens 20...
Leggi di più »