Zehntausende Israelis haben am Samstagabend erneut in mehreren Städten gegen die geplante Justizreform im Land demonstriert.
In der Küstenmetropole Tel Aviv zogen zahlreiche Menschen mit blau-weißen israelischen Flaggen durch die Straßen. Der ehemalige israelische Regierungschef Ehud Barak warnte in einer Ansprache vor einem bevorstehenden Umsturz. Sollte die kontroverse Reform fortschreiten, müsse man zu gewaltlosem Widerstand übergehen, forderte er bei der Kundgebung.
Der Protest fand am achten Samstagabend in Folge statt. Auch in anderen großen Städten wie Jerusalem und Haifa kam es erneut zu Protesten. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wies unterdessen Medienberichte zurück, denen zufolge er dazu aufgerufen haben soll,"mit der Faust" gegen die Demonstranten vorzugehen. Er habe vielmehr gemeint, man müsse lügnerische Argumente abschmettern, schrieb er bei Twitter.
Nach Plänen von Netanyahus rechts-religiöser Regierung soll es dem Parlament künftig möglich sein, mit einer einfachen Mehrheit Entscheidungen des Höchsten Gerichts aufzuheben. Außerdem sollen Politiker bei der Richterernennung mehr Einfluss erhalten. Das Gesetzesvorhaben, das noch zahlreiche weitere tiefgreifende Veränderungen umfasst, könnte Netanyahu auch in dem derzeit gegen ihn laufenden Korruptionsprozess in die Hände spielen.
Kritiker sehen die demokratische Gewaltenteilung in Gefahr und warnen, dass sich das Land in eine Diktatur verwandeln könnte. Die Regierung argumentiert dagegen, das Höchste Gericht übe derzeit zu viel politischen Einfluss aus. Weil Israel keine schriftliche Verfassung hat und der Staat auf einer Sammlung von Grundgesetzen fußt, kommt dem Höchsten Gericht besondere Bedeutung bei der Wahrung von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten zu.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Rauchfangkehrer und Feuerwehr bei Kaminbrand in Wels-Vogelweide im Einsatz | laumat|atWELS. Feuerwehr, Rauchfangkehrer und Polizei standen Samstagabend bei einem Kaminbrand bei einem Wohnhaus in Wels-Vogelweide im Einsatz.
Leggi di più »
Lenker nach internem Notfall mit PKW in Heiligenberg gegen Baum gekracht | laumat|atHEILIGENBERG. In Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) ist Samstagabend ein PKW-Lenker nach einem internen Notfall mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum gekracht. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Leggi di più »
Silberner Bär für österreichische Schauspielerin Thea EhreDer Goldene Bär der 73. Berlinale ging am Samstagabend an »Sur l'Adamant«, das Doku-Porträt einer Pariser Tagesklinik. Die oberösterreichische Trans-Aktivistin Thea Ehre erhielt den Nebenrollen-Preis.
Leggi di più »
Gegen über 200 Personen: USA legen neues Sanktionspaket gegen Russland vor | Kleine ZeitungIns Visier genommen würden 200 Personen, die den Krieg unterstützen, ein Dutzend russische Finanzeinrichtungen, russische Beamte sowie Personen, die illegitim in der Ukraine agierten, so das Weiße Haus.
Leggi di più »
Justiz prüft jetzt Kickl-Sager gegen PräsidentenEigentlich sind der Justiz Beleidigungen egal, solange sich der Betroffene nicht darüber aufregt. Im Fall des Bundespräsidenten ist es anders. Weil ...
Leggi di più »
Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine: Eine Bilanz aus historischer SichtWo stehen wir heute, ein Jahr nach dem russischen Angriff? Ein Gastkommentar von Philipp Ther, Professor für die Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Wien (freigeschaltet)
Leggi di più »