HILPOLTSTEIN - Wie haben sich Nationalsozialismus, Krieg und Entnazifizierung auf die Menschen in Hilpoltstein ausgewirkt? Wie haben sich die Bürger damals verhalten? Dazu forscht Historikern Maria Dechant - und hofft nun auf Erfahrungsberichte.
Wie war das Leben in Hilpoltstein in den Jahren von 1930 bis 1950, wer war parteitreu, wer half vielleicht NS-Verfolgten? Dazu hat Historikerin Maria Dechant schon viele Akten studiert und sucht nun nach Zeitzeugen.- Wie haben sich Nationalsozialismus, Krieg und Entnazifizierung auf die Menschen in Hilpoltstein ausgewirkt? Wie haben sich die Bürger damals verhalten? Dazu forscht Historikern Maria Dechant - und hofft nun auf Erfahrungsberichte.
Seit Dezember 2021 erforscht Historikerin Maria Dechant die Hilpoltsteiner Stadtgeschichte zwischen 1930 und 1950. Das Gros der Akten, Archivmaterialien und Zeitungsartikel aus dieser Zeit ist nun bearbeitet. Im nächsten Schritt stehen Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie die Bearbeitung privater Dokumente an. Damit sollen die Erkenntnisse aus den Akten mit persönlichen Erinnerungen abgeglichen und ergänzt werden.
"Persönliche Erinnerungen sind für uns besonders wichtig", erläutert Maria Dechant, die eigens für das Projekt bei der Stadt Hilpoltstein angestellt wurde, "Akten und Zeitungsartikel zeichnen oft ein verkürztes Bild oder sind in die eine oder andere Richtung politisch gefärbt. Umso wichtiger sind hier die Aussagen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre persönlichen Erfahrungen einbringen können.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Design aus Berlin: Das Museum unter der GlaskuppelAlltagsgegenstände wie Kunst inszenieren – wie das geht, zeigt Thies Wulf mit seinem Label „Holyprop“.
Leggi di più »
Richarlison weinte auf der Bank: Emotionales Geständnis von Premier-League-StarDer Stürmer macht eine schwere Zeit durch und enthüllt: Ich brauche psychologische Hilfe!
Leggi di più »
„Haben gesprochen“: Wie Verstappen fast bei Mercedes gelandet wäreVor seinem Formel-1-Einstieg mit Red Bulls B-Team hat Max Verstappen zusammen mit seinem Vater Jos Gespräche mit Mercedes geführt. Das bestätigte der
Leggi di più »
„Haben mit ihnen gesprochen“: Wie Verstappen und Hamilton fast Teamkollegen geworden wärenMax Verstappen kann im Red Bull schon in gut einer Woche zum dritten Mal nacheinander Formel-1-Weltmeister werden. Dabei hätte seine Karriere zu Beginn eine andere Wendung nehmen können.
Leggi di più »