Ein Zeuge sorgt beim Prozess um den Skandalkonzern für Aufsehen. Er nennt auch die Summe, die an Kapital pro Woche geschwunden ist.
Ein Zeuge sorgt beim Prozess um den Skandalkonzern für Aufsehen. Er nennt auch die Summe, die an Kapital pro Woche geschwunden ist.-Konzern. Vor und nach der Pleite im Juni 2020 fand die auf die Rettung von Krisenfirmen spezialisierte Unternehmensberatung FTI Andersch keine Hinweise auf den Verbleib von 1,9 Milliarden Euro, die auf Treuhandkonten in Südostasien eingezahlt sein sollten.
„Das Verbrennen von Geld bei Wirecard war enorm“, sagte der Zeuge, der bei FTI Andersch in leitender Funktion arbeitete. Der Berater bezifferte den damaligen Kapitalschwund bei Wirecard auf etwa zehn Mio. Euro pro Woche. Der Krisenspezialist schilderte, wie die Beratung im Sommer 2020 die Wirecard-Finanzen durchforstete. Der Anstoß dazu ging von den Wirecard-Gläubigerbanken aus. Die Untersuchung ergab dann, dass zwischen 2015 und 2020 netto knapp 500 Millionen Euro aus dem Unternehmen abgeflossen waren, wie der Zeuge berichtete.
Die - laut Anklage erfundenen - TPA-Erlöse waren es auch, die auf den südostasiatischen Treuhandkonten verbucht wurden. Auffällig erschien dem Berater damals auch, dass der Wirecard-Insolvenz keine Reaktionen dieser Geschäftspartner folgten: „Es hat sich niemand gemeldet von den TPA-Partnern oder von den Händlern.“Insolvenzverwalter Michael Jaffè hat bisher die vermissten 1,9 Milliarden nicht aufspüren können.
Betrug Braun Marsalek Prozess Fiktiv Finanzdienstleister Geheimdienst Russland
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kinder und Lehrer verbrennen bei Schulausflug in BusZahlreiche Kinder und auch Lehrer sind bei einem Feuer-Inferno auf einer Klassenfahrt in der thailändischen Hauptstadt Bangkok getötet worden.
Leggi di più »
Das müsste die neue Regierung tun, um das Budgetloch zu stopfenÖkonomen sehen aufgrund des steigenden Defizits beim Budget „dringenden Handlungsbedarf“ für die Politik und schlagen vor, was getan werden müsste.
Leggi di più »
'Das Oktoberfest ist das sicherste Volksfest der Welt'Millionen Gäste aus aller Welt kommen auf das Oktoberfest in München. Die Sicherheitskräfte rüsten sich – speziell nach den jüngsten Anschlägen.
Leggi di più »
'Die ÖVP mit Wallner, das hat schon gepasst': Das halten Vorarlberger vom WahlergebnisAm Tag nach der Wahl hat sich VOL.AT in Dornbirn umgehört. Hätten Vorarlberger mit dem Ergebnis gerechnet? Und was erhoffen sie sich von der neuen Landesregierung?
Leggi di più »
Zeuge bei Hells-Angels-Prozess: 'Dann bringen sie mich um'Prozess um Schutzgeld-Erpressung: Mehrere Zeugen können sich plötzlich nicht mehr so genau erinnern.
Leggi di più »
Gym-Ball bis Brausilvester: Das bringt das Wochenende im Bezirk GmündAlle Tipps im Überblick: Was sich am Wochenende abseits des Nationalratswahl-Trubels im Bezirk Gmünd tut.
Leggi di più »