„ZIB Zack Mini“ relativiert Terror der Hamas: Redaktion bedauert

Italia Notizia Notizia

„ZIB Zack Mini“ relativiert Terror der Hamas: Redaktion bedauert
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

In der an Kinder gerichteten Nachrichtensendung wurde versucht, den Gaza-Israel-Konflikt zu erklären. Dabei wurde der Terror der Hamas teils sogar gerechtfertigt. Die Redaktion meldete sich mit...

In der an Kinder gerichteten Nachrichtensendung wurde versucht, den Gaza-Israel-Konflikt zu erklären. Dabei wurde der Terror der Hamas teils sogar gerechtfertigt. Die Redaktion meldete sich mit einer Stellungnahme.zu erklären. Der Beitrag suggeriert dabei einen neutralen Blick, ist aber völlig einseitig geraten. Zentrale Punkte des Konflikts werden unter den Tisch fallen gelassen - dass etwa die Hamas Israel das Existenzrecht abspricht.

Zu Beginn der Sendung sieht man Moderatorin Fanny Stampf vor der Grenzmauer zu Gaza. „Diese Mauer hier ist einer der vielen Gründe, warum sich das israelische Militär und die palästinensische Terrorgruppe Hamas bekämpfen“, sagt sie in ihrer Anmoderation. „Denn hinter der Mauer ist der Gazastreifen.“ Diesen dürften die Menschen nicht ohne Erlaubnis verlassen, „manche nennen Gaza deshalb auch Gefängnis unter freiem Himmel.

Im Beitrag heißt es dann, dass der überwiegende Teil der Menschen in Gaza in Armut lebe, viele davon Kinder. 2007 habe „die radikale Terrorgruppe Hamas die Macht in Gaza übernommen“, seither sei Gaza noch mehr abgeschottet, denn Israel habe eine Blockade herum aufgebaut. Hinzu komme, dass Israel die Lieferung von Lebensmitteln kontrolliere.

Stapf erklärt weiter, „weil die Situation so schwierig ist“ werde auf der ganzen Welt darüber gesprochen. Im zweiten Beitrag der „ZIB Zack Mini“ geht es dann darum, wer die Verbündeten Israels und der Hamas seien: „Iran ist der Meinung, dass die Menschen in Gaza, die an die Religionglauben, von Israel unterdrückt werden“, heißt es darin.

Am Donnerstagvormittag entfernte der ORF die Beiträge. Statt dieser sehen Zuseher den Hinweis: „Aus rechtlichen Gründen kann dieser Teil der Sendung nicht mehr abgerufen werden.“Die Redaktion der Sendung rechtfertigt sich mit einem Statement unter dem Video in der TVthek: „Komplizierte politische Zusammenhänge und gewaltsame Bilder kindgerecht zu erklären, gehört zum Schwierigsten was Journalismus zu bieten hat“, heißt es darin.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Massaker, Terror“: Lokalaugenschein in einem von der Hamas überfallenen Kibbuz„Massaker, Terror“: Lokalaugenschein in einem von der Hamas überfallenen KibbuzNur wenige Kilometer von der Grenze zum Gaza-Streifen entfernt liegen viele Kibbuze, wie die kollektiven Landwirtschaftsgemeinschaften genannt werden. In den Siedlungen töteten Hamas-Kämpfer...
Leggi di più »

Hamas-Terror: Deutsche Geisel Shani (22) lebt, aber schwer verletztHamas-Terror: Deutsche Geisel Shani (22) lebt, aber schwer verletztShani Louk (22) aus Deutschland wurde bei einer Rave-Party in Israel von Hamas-Terroristen entführt und schwer verletzt. Nach schockierenden Bildern, die sie in einer bedrohlichen Situation zeigten, gibt es nun Hoffnung auf ihr Überleben.
Leggi di più »

Hamas-Terror: Jetzt starten Rettungsflüge für ÖsterreicherHamas-Terror: Jetzt starten Rettungsflüge für ÖsterreicherIn diesen Stunden beginnt die Rückholung von Österreichern, die dem Hamas-Terror entkommen wollen.
Leggi di più »

Wiener Moschee unterstützt Terror-Ideologie der HamasWiener Moschee unterstützt Terror-Ideologie der HamasDas Gedankengut der Hamas-Terroristen ist uns näher als gedacht. Mitten in Wien wird Israel-Hass gepredigt.
Leggi di più »

Ägypten soll Israel vor Hamas-Terror gewarnt habenÄgypten soll Israel vor Hamas-Terror gewarnt habenLaut US-Informationen wurde Israel vor den verheerenden Angriffen der Hamas gewarnt. Benjamin Netanjahu bestreitet, davon gewusst zu haben.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-27 22:45:45