Zu wenig Fachkräfte, zu wenig Kapital: Gebäude-Klimaplan laut Branchenverband zum Scheitern verurteilt

Italia Notizia Notizia

Zu wenig Fachkräfte, zu wenig Kapital: Gebäude-Klimaplan laut Branchenverband zum Scheitern verurteilt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Eine große Rolle spielen dabei die Wohnhäuser. Bauexperten zufolge würden dafür mindestens 150.000 weitere Arbeitskräfte benötigt – und zusätzliche Billionen.

Der schwierige Abschied vom Feuer: Die Wärmewende droht Deutschland zu überfordern – was jetzt passieren muss

»Bei den Kosten wird einem allerdings ein bisschen schwindlig«, so Pakleppa. Auf Basis des Standards EH 115 – des bisherigen Altbaustandards – wären laut Arge Kiel 110 Milliarden Euro pro Jahr notwendig. »Wenn man auf den vom Bundeswirtschaftsministerium geforderten Standard EH 55 gehen will, brauchen wir 165 Milliarden im Jahr. Das heißt, bis 2045 wären das 3,4 oder 3,5 Billionen, da will ich mit dem Komma großzügig sein.

Pakleppa betont jedoch, dass er das Ziel Klimaneutralität 2045 dennoch für erreichbar hält – vorausgesetzt, dass die Rahmenbedingungen inklusive staatlicher Förderung stimmen. Auch die vom Wirtschaftsministerium beauftragten Gutachter gehen davon aus, dass ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2045 machbar ist, doch der »Lösungskorridor« sei »sehr eng«.

Wo und wie eine sechsstellige Zahl neuer Handwerker und Bauarbeiter rekrutiert werden soll, ist unklar. »Aktuell schaffen wir gerade einmal eine Sanierungsrate von einem Prozent pro Jahr«, sagte Axel Gedaschko, der Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen . »Und schon jetzt herrscht ein massiver Material- und Fachkräftemangel.

Beträchtlich höhere staatliche Zuschüsse als bisher halten auch die Fachleute des Darmstädter Instituts für Wohnen und Umwelt für notwendig. »Im Neubau sollte primär auf gesetzliche Vorschriften gesetzt werden«, sagt IWU-Experte Andreas Enseling. »Förderung kann dazu flankierend eingesetzt werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ist der Gebäude-Klimaplan 2045 umsetzbar?Ist der Gebäude-Klimaplan 2045 umsetzbar?Fachleute sind sich einig, dass der von der Bundesregierung ausgegebene Gebäude-Klimaplan 2045 nur unter bestimmten Umständen gelingen kann. Doch ob der immens erhöhte Personal- und Kapitalbedarf auch gedeckt werden kann, ist fraglich.
Leggi di più »

Eine Schleusung aufgedeckt, eine Schleusung verhindertEine Schleusung aufgedeckt, eine Schleusung verhindertFrankfurt (Oder) (ots)   Am Dienstagmorgen verhinderten Bundespolizisten gemeinsam mit Einsatzkräften des polnischen Grenzschutzes eine Einschleus
Leggi di più »

Pflegerat: Gesetz ist eine große EnttäuschungPflegerat: Gesetz ist eine große EnttäuschungIm ZDF.Interview wundert sich Pflegeratspräsidentin Christine Vogler, wieso das neue Gesetz zur Reform der Pflege von der Politik gefeiert wird.
Leggi di più »

(S+) Dortmund verpasst die Meisterschaft: Euphorie, Lähmung – und eine große Geste(S+) Dortmund verpasst die Meisterschaft: Euphorie, Lähmung – und eine große GesteBorussia Dortmund hat auf historische Weise den Meistertitel verspielt. Dabei war die ganze Stadt auf eine große Party eingestimmt. Umso bemerkenswerter, was nach dem Abpfiff im Stadion passierte.
Leggi di più »

Länger als bis 67 arbeiten: Esken wirft CDU „Kampfansage an die Rentner“ vorLänger als bis 67 arbeiten: Esken wirft CDU „Kampfansage an die Rentner“ vorEine CDU-Fachkommission empfiehlt einen späteren Renteneintritt. SPD-Chefin Saskia Esken sieht darin für viele einen direkten Weg in die Altersarmut.
Leggi di più »

Wohnungsbau: Neubauförderung bis Ende 2023 gesichert – Aufstockung um 888 Millionen EuroWohnungsbau: Neubauförderung bis Ende 2023 gesichert – Aufstockung um 888 Millionen EuroDas Chaos um staatliche Mittel für den Wohnungsbau von 2022 soll sich nicht wiederholen. Die Neubauförderung wird darum auf zwei Milliarden Euro erhöht.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 03:44:09