„Zu wenig Klimaschutz setzt unsere Ernährungssicherung eindeutig Gefahren aus“

Italia Notizia Notizia

„Zu wenig Klimaschutz setzt unsere Ernährungssicherung eindeutig Gefahren aus“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 82%

Angesichts der enttäuschenden Erntebilanz des Bauernverbands hat die agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Renate Künast, zu einer schnelleren Anpassung der Landwirtschaft an die Klimakrise aufgerufen.

Dabei dürfe außerdem nicht vergessen werden, dass viel zu viele Lebensmittel quer durch die gesamte Kette weggeworfen würden. Das beginne damit, dass optisch weniger schöne Produkte auf dem Acker blieben oder in die Biogasanlage kämen, und ende mit schlechtem Management im Handel oder in den Privathaushalten. „Das zu verändern, heißt auch Lebensmittelversorgung zu sichern“, so Künast.

Der Deutsche Bauernverband hatte in seiner vorläufigen Erntebilanz mitgeteilt, dass vor allem die Getreideernte mit knapp 40 Millionen Tonnen weit unter dem Ergebnis des Vorjahres lag. „Die Auswirkungen des Klimawandels spüren die Landwirte in aller Deutlichkeit“, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Expertenrat: Bundesregierung tut zu wenig für den KlimaschutzExpertenrat: Bundesregierung tut zu wenig für den KlimaschutzDas Klimaschutzprogramm der Bundesregierung ist deutlich weniger effektiv als erwartet. Laut dem Expertenrat für Klimafragen sinke der Co2 -Ausstoß deutlich langsamer als geplant.
Leggi di più »

Große Ziele, zu wenig Taten: Ampel handelt beim Klimaschutz gespaltenGroße Ziele, zu wenig Taten: Ampel handelt beim Klimaschutz gespaltenNürnberg - Nun hat es die Regierung schwarz auf weiß: Ihre Klima-Politik ist unzureichend. Die schlechten Noten, die ihr der Expertenrat ausstellt, waren absehbar. Anspruch und Wirklichkeit klaffen krass auseinander, kritisiert Alexander Jungkunz.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 15:20:49