In der sanierten Berliner Stadtruine Tacheles eröffnet jetzt das Privatmuseum Fotografiska. Um Kunst scheint es nur zweitrangig zu gehen.
Das neue Stadtquartier „Am Tacheles“ hat im Juli eröffnet, nachdem dort über Dekaden die wohl prominenteste Brache von Berlin war. Geplant von den Schweizer Architekten-Altstars Herzog & de Meuron füllen nun Wohn- und Geschäftsbauten das Areal hinter dem einst für seine wilde Kreativszene berühmten Tacheles.
Hohe, geneigte Fassaden aus hellem, gebrochenem Klinker scheinen durch eine dystopische Sci-Fi-Stadtruine zu führen. Auf einer Grundfläche von rund 24.000 Quadratmetern entstanden auf dem Gelände 180 Wohnungen, ausschließlich im Luxussegment. Die tragen dann so weltläufige Namen wie „Joux“ oder „Form3“ – mit Quadratmeterpreisen ab 15.000 Euro, Ende offen. Die Nachfrage sei gut, heißt es seitens der Entwickler, hinter denen heute der Investor Aermont Capital steckt. 70 Prozent seien bereits verkauft. Büroflächen sind bisher an die Ersatzteilhändler Autodoc, an Netflix und Pfizer vermietet.
Ohne Sammlung Museen rechnen sich wirtschaftlich eigentlich nicht. Der internationale Museumsverband ICOM definiert sie als Non-Profit-Institutionen, deren Kernaufgabe es ist, kulturelles Erbe in Form ihrer Sammlungen zu sichern, diese auf dem aktuellen Stand der Wissenschaften zu beforschen und der Öffentlichkeit möglichst ohne Hürden nahezubringen. In Deutschland sind Museen meist öffentlich finanziert und dennoch angehalten, Eintritt zu nehmen.
Seit Kurzem ist Roth Chairman und Mehrheitseigner der Fotografiska Holding AB mit Sitz in Stockholm. Die wurde 2010 von den schwedischen Brüdern Jan und Per Broman gegründet. Von Anfang an gewinnorientiert, unterhält sie mittlerweile vier Filialen. In Shanghai ist eine fünfte in Arbeit. So baue man zwischen Fotografie und Kunst „Brücken“. Die seien bitter nötig in Zeiten jener gesellschaftlichen „Spaltung“, die Fotografiska-Geschäftsführer Yousef Hammoudah in der Pressekonferenz heraufbeschwört, ohne einen Blick aus dem Fenster werfen zu müssen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ideen für die Zukunft Jetzt die digitalen Elternabende im Kalender vormerken!Vom 25. bis 29. September veranstaltet die BA eine bundesweite Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können in dieser Woche die Ausbild
Leggi di più »
Die nachhaltige Hybrid-Zukunft in der Rallye-WMDie FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wird im Jahr 2022 erhebliche Umweltveränderungen erfahren, wenn ein Portfolio neuer technischer Vorschriften die Serie in eine nachhaltigere Zukunft führt.
Leggi di più »
Glock über Vettel-Zukunft: McLaren als AlternativeWie geht es für Sebastian Vettel nach 2020 weiter? Timo Glock glaubt, dass der aktuelle Motor-Skandal einen Einfluss haben könnte.
Leggi di più »
Philipp Öttl: Unsichere WSBK-Zukunft trotz gutem Wochenende in Magny-CoursDrei Top-10-Ergebnisse bei der Superbike-WM in Magny-Cours: Philipp Öttl zeigt ein starkes Wochenende, verliert aber voraussichtlich den Platz bei GoEleven
Leggi di più »
Für Alphabet beginnt in den USA ein Prozess, der über die Zukunft des Unternehmens bestimmen könnteVor 25 Jahren wurde Google gerade erst gegründet und war den allermeisten noch überhaupt kein Begriff. Zu jener Zeit musste sich Microsoft in einem spektakulären Verfahren vor US-Gerichten behaupten. Heute
Leggi di più »