Jährlich werden die EU-Organic Awards in Brüssel verliehen. Gleich zwei Auszeichnungen gingen dabei heuer in die Bundeshauptstadt.
Schon am 25. September verlieh Janusz Wojciechowski, EU-Kommissar für Landwirtschaft, die Organic Awards. Die Stadt Wien und ihr Projekt"Wiener Gusto" wurden dabei als"Best Organic City" präsentiert. Die Luftburg-Kolarik im Prater darf sich Sieger der Kategorie"Best Organic Restaurant" nennen.Um diese Auszeichnungen gebührend zu feiern, luden Luftburg-Eigentümer Paul Kolarik und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky in den Wiener Prater.
Schon 2018 folgte der Startschuss der Bio-Zertifizierung für die Luftburg durch eine Initiative von Oekobusiness/Stadt Wien. 2019 waren schon alle Speisen im Lokal zu 100 Prozent biozertifiziert. 2021 stellte man auch das Getränkesortiment komplett auf bio um. Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater ist damit das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt.
"Die Stadt Wien mit ihrer Initiative ,Natürlich gut essen’ war für uns wichtiger Partner und Wegbereiter auf unserer Mission zur 100 Prozent Biozertifizierung. Die Luftburg zeigt, dass sich Nachhaltigkeit im Handeln und wirtschaftlicher Erfolg sehr gut vereinen lassen und wir hoffen, mit unserem Beispiel die Branche zu inspirieren. Bio ist machbar, sinnvoll und aus unserer Sicht der Weg in die Zukunft", appelliert Kolarik.
Die Stadt Wien hat rund 2.000 Hektar an Acker- und Weinflächen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftetet werden. Damit gehört sie zu einem der größten Bio-Betriebe Österreichs. Die dort geernteten Produkte werden unter der Marke"Wiener Gusto" zusammengefasst. Das Sortiment umfasst etwa Mehle, Berglinsen, Erdäpfel, Leinöl und eine vielfältige Auswahl an Wildfleisch-Spezialitäten, natürlich alles bio. Geplant sind außerdem noch weitere Fruchtsäfte, Sonnenblumenöl und Tofu. Die Produkte sind in mehreren Supermärkten, im eigenen Wiener Gusto Shop im Lainzer Tiergarten und natürlich online unter
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Attacken aus Libanon – Israel droht Zwei-Fronten-KriegAm Mittwoch wurden israelische Stellungen aus dem Libanon beschossen. Dortige Hisbollah-Terroristen sprechen eine deutliche Warnung an Israel aus.
Leggi di più »
Car-Sharing-Betrug: Razzien auch in WienBei oe24.at finden Sie Infos, News und Neuheiten rund um das Thema Business.
Leggi di più »
Der Terror in Israel und seine Folgen – auch für ÖsterreichRobert Treichler und Clemens Neuhold über Israel nach dem Terror und die Demos in Wien.
Leggi di più »
Koller mit zwei neuen BestmarkenDer Schwechater U13-Stemmer Tiago Koller holte in Vösendorf mit 42kg im Reißen und 54kg im Stoßen den Landesmeistertitel.
Leggi di più »
Nach Berlin: Auch in Wien wird Pro-Palästina Demo untersagtDie Gruppe 'Palästina Solidarität Österreich' wollte eine Mahnwache für Palästina organisieren. Die Wiener Polizei hat diese nun verboten.
Leggi di più »