Es war ein emotionsgeladener Prozess um den Tod eines 15-Jährigen im Zuge einer Verfolgungsjagd durch einen Polizisten. Der Fall endete mit einem Schuldspruch.
„Ich möchte mein tiefstes Bedauern ausdrücken, aber ich bin nicht schuldig“, hieß es vom Angeklagten vor Gericht.
Es war ein emotionsgeladener Prozess um den Tod eines 15-Jährigen im Zuge einer Verfolgungsjagd durch einen Polizisten. Der knifflige Fall endete am Mittwoch im Bezirksgericht Tamsweg mit einem Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung und zwei Monaten bedingter Haft für den Beamten, nicht rechtskräftig.
Eine zweite Streife steht bereits am Ende des Feldwegs, wartend auf das Moped. Doch dann passiert das Tragische: Andreas stürzt, der Polizei-Bus bremst. Jedoch zu spät. Der 15-Jährige wird überrollt und erstickt an einem schweren Brustkorb-Trauma.„Er hat danach 15 Minuten versucht, den Burschen wiederzubeleben. Er ist selbst Vater, es tut ihm aufrichtig leid“, betont Verteidiger Kurt Jelinek und betont: „Das hätte jedem Polizisten passieren können.
„Der Sorgfaltsmaßstab wird strapaziert. Aus meiner Sicht ist hier freizusprechen.“ Während der Verhandlung sind die Emotionen spürbar, der Todesfall schmerzt den Angehörigen, aber auch Polizeikollegen: Eine Beamtin, die im Bus mitfuhr, wird über Details befragt und beginnt zu weinen: „Es ist so schnell gegangen. Der Hinterreifen des Mopeds ist nach rechts, dann ist er gestürzt und es kam zum Aufprall.
Und sie bestätigt auch: Der Angeklagte habe bei Andreas eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt. „Er wollte nicht damit aufhören“, so die Kollegin. Auch ein anderer Beamter betont: „Der Sturz war nicht vorhersehbar.“ Und: „Wir haben ihn nicht bedrängt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Passen nicht durch Tunnel: Bestellte Züge waren zu groß, spanischer Bahnchef muss gehen | Kleine ZeitungStaatliche spanische Bahngesellschaft hat 31 Züge im Gesamtwert von 258 Millionen Euro bestellt, die für einige Tunnel des vorgesehenen Einsatzgebietes im Norden des Landes zu groß sind. Bahnchef und Staatssekretärin treten ab.
Leggi di più »
Traktor stürzte auf 61-JährigenREGAU. Unter einem Traktor eingeklemmt wurde Montagmittag ein 61-Jähriger in Regau (Bezirk Vöcklabruck).
Leggi di più »
Andreas (15) überrollt: Polizist will FreispruchMorgen startet der Prozess in dem aufsehenerregenden Fall um den tragischen Tod von Andreas G. Wie „Krone“-Leser wissen, ist der 15-Jährige im ...
Leggi di più »
Prozess in Graz: Mutter tauchte einen Monat lang mit Tochter (4) ab | Kleine ZeitungTochter ist lebt in den USA jetzt bei ihrem Vater, der die Obsorge hat. Die Mutter (28) aus der Steiermark steht heute in Graz für ihre Verzweiflungstat wegen Kindesentziehung vor Gericht.
Leggi di più »
40-Jähriger soll Frau und Töchter geschlagen und missbraucht habenDer Mann soll seiner 16-jährigen Tochter mehrmals ein Messer an den Hals gehalten haben.
Leggi di più »
Bub (5) starb: Offizielle Todesursache steht festIm tragischen Fall eines Fünfjährigen im Burgenland, der im Zuge eines Kindergartenausflugs verschwand und später in einem Teich treibend entdeckt ...
Leggi di più »