A1 Telekom Austria reduziert Schulden, verlässt US-Kapitalmarkt

Italia Notizia Notizia

A1 Telekom Austria reduziert Schulden, verlässt US-Kapitalmarkt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 71%

A1 Telekom Austria reduziert Schulden, verlässt US-Kapitalmarkt A1 AMX

. Nun folgt auch das Aus für den ADR-Handel in den USA. Dafür hat das Unternehmen einen neuen Börsengang in Wien angekündigt, der aber vorerst kein frisches Geld einbringen wird.Die TA kann es sich leisten. Der Jahresumsatz 2022 ist um 5,4 Prozent auf fünf Milliarden Euro gestiegen. Das EBITDA ist um 7,7 Prozent auf 1,838 Milliarden Euro gewachsen, obwohl die die Energiekosten um 39 Prozent gestiegen sind.

Beim Betriebsergebnis 2022 meldet TA die sogar einen Sprung um 15,6 Prozent auf 871 Millionen Euro. Das Nettoergebnis ist gleich um 39,5 Prozent auf 635 Millionen Euro geschossen. Der operative Cashflow ist um 8,3 Prozent auf 1,718 Milliarden Euro gestiegen. Diese guten Ergebnisse haben den teilweisen Abbau des Schuldenbergs ermöglicht.

Im vergangenen Jahr sind die Nettoschulden von 2,832 Milliarden auf 2,4 Milliarden Euro gesunken. Das ist an Standard & Poors nicht unbemerkt vorübergegangen. Die Ratingagentur hat die TA-Bewertung im Oktober auf A- gehoben. "Das ist das beste S&P-Rating in der Geschichte der Gruppe",Die fünf Milliarden Euro Jahresumsatz stammt zu knapp drei Milliarden aus dem Mobilfunkgeschäft, zu knapp zwei Milliarden aus dem Festnetz.

So konnte die TA ihre Umsätze in allen Märkten steigern. Beim EBITDA gelang das nur in den beiden kleinsten Märkten, Slowenien und Nordmazedonien, nicht. Für das laufende Jahr erwartet das Management vier Prozent mehr Umsatz.Noch im laufenden Jahr wird die TA die passiven Teile ihrer Mobilfunk-Sendeanlagen außerhalb Weißrusslands in eine eigene Tochtergesellschaft ausgliedern und diese Firma an der Wiener Börse listen.

Sie wird etwa 12.000 Sendeanlagen an die TA zurückvermieten, auch andere Netzbetreiber werden als Mieter willkommen sein. 6.900 dieser Sendeanlagen befinden sich auf Dächern oder Türmen, 5.100 sind klassische Mobilfunkmasten. Fast die Hälfte aller Sendestandorte der neuen Firma, nämlich 5.400, befinden sich in Österreich. Der einst harte Wettbewerb hat dem Alpenland ausnehmend gute Mobilfunkabdeckung beschert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Privatinsolvenz: BGH prüft: Wann muss die Schufa die alten Schulden löschen?Privatinsolvenz: BGH prüft: Wann muss die Schufa die alten Schulden löschen?Wer sich von Schulden befreit, hofft wohl vor allem auf einen unbelasteten Neuanfang. Doch bei Auskunfteien wie der Schufa bleiben Privatinsolvenzen für drei Jahre gespeichert - mit erheblichen Nachteilen.
Leggi di più »

Andreas S. wegen Wilderei erneut vor Gericht: Polizistenmörder hat Schulden in Millionen-HöheAndreas S. wegen Wilderei erneut vor Gericht: Polizistenmörder hat Schulden in Millionen-HöheAndreas S. wurde zu lebenslanger Haft wegen Mordes an zwei Polizisten nahe Kusel verurteilt. Am Dienstag stand er in Neunkirchen erneut vor Gericht – wegen Wilderei, die er bestreitet. Er äußerte sich zur angeblichen Tatnacht 2017 und gab Einblick in seine finanziellen Verhältnisse.
Leggi di più »

Gerichtsvollzieher sind hinter TV-Bösewicht Kida Khodr Ramadan herFür den „4 Blocks“-Star könnte es eng werden. Kida Khodr Ramadan soll Schulden in Höhe von mehreren Tausend Euro haben und soll nun vom Zwangsvollstrecker heimgesucht werden.
Leggi di più »

Berliner Zeitung zieht zurück an den Alexanderplatz: Wohin sonst?Berliner Zeitung zieht zurück an den Alexanderplatz: Wohin sonst?Mittendrin, wo es rau, windig und alles bewegt ist: Das ist der richtige Ort für neue journalistische Power. Ein Blick auf die Geschichte und in die Zukunft.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 22:11:47