Demonstration
23. September 2023 um 16:37 Uhr
Bei einer gegen das geplante LNG-Terminal auf Rügen ist es Aktivisten gelungen, Zäune zu überwinden und auf dem Hafengelände von Mukran auf bereit liegende Rohre für die geplante Pipeline zu klettern. Die Demonstranten hatten kurz zuvor den Protestzug verlassen. Der Polizei gelang es zunächst nicht, die Aktivisten von ihren Plänen abzuhalten. An der , die am Samstagmittag in Sassnitz begonnen hatte, beteiligten sich laut Polizei insgesamt rund 700 Menschen.
Das stimmt in etwa mit unseren Zahlen überein, sagte eine Sprecherin der Gruppe Ende Gelände, die gemeinsam mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Rügen und Fridays for Future zu der aufgerufen hatte. Nach Schilderung der Sprecherin kam es auch zu Rangeleien mit der Polizei. Die Veranstalter hatten für das Wochenende auch Aktionen zivilen Ungehorsams gegen das LNG-Projekt angekündigt. Erst am Donnerstag blockierten Greenpeace-Aktivisten im Greifswalder Bodden das Pipeline-Verlegeschiff, das die Anbindungsleitung für das Terminal bauen soll.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Protest gegen LNG-Pipeline: Polizei geht im Greifswalder Bodden gegen Greenpeace-Aktivisten vorDie „Castoro 10“ soll eine Anbindungs-Pipeline für das geplante LNG-Terminal auf Rügen verlegen. Rund 30 Aktivisten haben ein Banner mit der Aufschrift „Gas zerstört“ an dem Schiff angebracht.
Leggi di più »
Erneute Greenpeace-Aktion gegen LNG-Terminal - Aktivisten wieder an LandSeit mehr als zwei Wochen liegt der Pipeline-Verleger 'Castoro 10' im Greifswalder Bodden. Er soll die Anbindung für das geplante Rügener LNG-Terminal bauen. Nun kam Besuch von Umweltaktivisten.
Leggi di più »
Greenpeace-Aktivisten besetzen Pipeline-Schiff in OstseeSeit Wochen setzen sich Verbände für einen Baustopp des Rügener LNG-Terminals ein. Nun protestieren Greenpeace-Aktivisten auf dem Verlegeschiff 'Castoro 10' gegen die Verlegung einer Anbindungs-Pipeline. Spezialkräfte der Polizei versuchen, das Schiff im Greifswalder Bodden zu räumen.
Leggi di più »
Polizei geht gegen Greenpeace-Aktivisten vorSeit mehr als zwei Wochen liegt der Pipeline-Verleger «Castoro 10» im Greifswalder Bodden. Er soll die Anbindung für das geplante Rügener LNG-Terminal bauen...
Leggi di più »
Besetzung der 'Castoro 10' beendet: Aktivisten zurück an LandDie Polizei hat die Greenpeace Aktivisten, die die 'Castoro 10' besetzt hatten, von Bord geholt. Die Umweltaktivisten hatten am Donnerstagmorgen das Pipeline-Verlegeschiff für das LNG-Terminal vor Rügen geentert. Die Arbeiten mussten unterbrochen werden.
Leggi di più »