Düsseldorf - Der Apothekerverband Nordrhein sieht die Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr. 'Die Arzneimittelversorgung von Kindern und Babys hängt im kommenden Winter am seidenen Faden, einem immer dünner
Düsseldorf - Der Apothekerverband Nordrhein sieht die Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr."Die Arzneimittelversorgung von Kindern und Babys hängt im kommenden Winter am seidenen Faden, einem immer dünner werdenden Faden", sagte Verbandschef Thomas Preis der"Rheinischen Post" .
Immer mehr Medikamente würden"per Sonderzulassung aus dem Ausland in hektischer Weise importiert und zugelassen, ganz ohne Beipackzettel oder mit Beipackzettel, die lediglich per KI übersetzt wurden." Der Verbandschef zählte konkret mehrere Arznei-Gruppen auf, die fehlen:"Von Lieferengpässen sind alle Antibiotika-Gruppen betroffen, Säfte für Kinder und Tabletten für Erwachsene.
Gerade weil die Hygienemaßnahmen nicht mehr so ernst genommen würden, rechne man im Winter mit zahlreichen Infektionen, auch Augeninfektionen, warnte Preis. Er forderte von der Bundesregierung mehr Einsatz:"Arzneimittel gehören zur Daseinsvorsorge der Menschen. Der Staat muss dafür Sorge tragen, dass genug Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zeigte sich unterdessen am Donnerstag vor Journalisten in Berlin zuversichtlich gezeigt, dass es im Winter nicht zu größeren Engpässen kommen wird - er warnte in diesem Zusammenhang allerdings vor"Hamsterkäufen".Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bochums Geschäftsführer sieht durch die Klimakrise das Kerngeschäft in GefahrWie sehr die Klimakrise auch den Fußball beeinträchtigen wird, kann derzeit noch niemand absehen. Bochums Geschäftsführer Ilja Kaenzig sorgt sich indes bereits und sieht den Fußball in seinem Kerngeschäft gar bedroht.
Leggi di più »
Wegen Folgen des Klimawandels: Bochum-Geschäftsführer sieht Kerngeschäft des Fußballs in GefahrInmitten der Klimakrise sorgt sich Ilja Kaenzig, Geschäftsführer von Bundesligist VfL Bochum, auch um den Fußball. Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft appelliert die DFL auch an die Spieler.
Leggi di più »
Bochum-Geschäftsführer über Klimafolgen: Geschäft in GefahrBerlin - Der Geschäftsführer von Bundesligist VfL Bochum, Ilja Kaenzig, sieht «das Kerngeschäft» des Fußballs durch den Klimawandel bedroht.
Leggi di più »