Wärme aus der Tiefe gilt als umweltfreundliche Energie, doch der Aufwand ist groß und die Kosten sind erstmal hoch. Außenministerin Baerbock besucht als Grünen-Bundestagsabgeordnete ein Projekt in Potsdam und sagt, warum sie es als Modell für Deutschland sieht.
Außenministerin Annalena Baerbock sieht in der Erdwärme ein großes Potenzial zur Energiegewinnung und hält mehr Förderung für notwendig. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete besuchte am Montag ein Geothermieprojekt in Potsdam mit Bohrungen von mehr als 2000 Metern Tiefe, um später ein Wohngebiet mit Wärme zu versorgen. Das Projekt sei für Deutschland vorbildhaft, sagte Baerbock.
Die Politikerin verwies auf die Notwendigkeit staatlicher Unterstützung. „Es gibt von Bundesseite auch für dieses Projekt eine Förderung, die mit auf den Weg gebracht wurde“, sagte Baerbock. Diese Anschubfinanzierung sei wichtig und dürfe nicht plötzlich abbrechen. „Damit andere Stadtwerke folgen können, die nicht so finanzstark sind wie wir das hier in Potsdam haben, müssen wir sicherstellen, dass die Förderung auch für andere bereitgestellt wird.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Turbulente Wetterwoche beginnt: Wärme und Sturm kommen nach BerlinIn Berlin wird das Winterwetter vertrieben: Nächste Woche werden Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet - so mild wie zuletzt am Neujahrstag. Doch die Wärme wird von Regen und Wind begleitet, am Dienstag sogar von Sturm.
Leggi di più »
viel potenzial für e-ladepunkte in bremenWie der Ausbau der E-Ladesäuleninfrastruktur beschleunigt werden kann, dafür bietet der Bremer Elektromeister Ingo Böttjer eine Lösung an: Ein Reihen-System, das keinen teuren zusätzlichen Trafo benötigt.
Leggi di più »
Zwei Worte beschreiben, was Baerbock wirklich wichtig istWeltSie punktet mit Klartext und beherzten Auftritten. Zwei Worte, Kompass und Werte, sind dabei kennzeichnend für den Stil von Deutschlands oberster Diplomatin Annalena Baerbock. Aber wächst damit auch der Einfluss Deutschlands in der Welt?
Leggi di più »
Offener Brief an den neuen Berliner Senat: Holt uns endlich einen I-I-I-Booster!Berlin bleibt deutlich unter seinem Potenzial, finden unsere Autoren aus der Berliner Wirtschaft. Hier ihre konstruktiven Vorschläge für ein Berlin, das funktioniert.
Leggi di più »
Erzrivalen Iran und Saudi-Arabien: Im Nahen Osten bewegt sich wasTeheran und Iran nähern sich an. Die Entwicklung hat das Potenzial, etliche Konflikte zu entschärfen – und den Jemenkrieg sogar endgültig zu beenden.
Leggi di più »