Die letzte Bafög-Erhöhung? Von der Inflation aufgefressen. Der Bafög-Höchtssatz? 50 Euro unter dem Minimum beim Bürgergeld: Das Studierendenwerk warnt vor dem Abrutschen vieler Studierender in finanzielle Not.
Anbuhl beklagte, Bafög-Empfängerinnen und -Empfänger seien schlechter gestellt als andere Menschen, die staatliche Unterstützungsleistungen bekämen. Dabei verwies er auf das Bürgergeld, das zum 1. Januar 2023 Hartz IV abgelöst hat.
Das Bürgergeld solle das Existenzminimum abbilden. »Hier liegt der Regelsatz ab Januar bei 502 Euro«, sagte Anbuhl. »Der Grundbedarf beim Bafög liegt nur bei 452 Euro – also 50 Euro unterhalb von dem, was der Staat bei anderen als unbedingt zum Leben notwendig erachtet.«
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Studierendenwerk fordert rasche Bafög-Erhöhung502 Euro: Das ist Regelsatz des zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Bürgergelds. Der Grundbedarf beim Bafög liegt hingegen bei 452 Euro - das ist ungerecht, sagt Matthias Anbuhl.
Leggi di più »
Kindergeld-Erhöhung 2023: So einfach ist der Antrag für die 250 Euro pro KindAb dem Jahr 2023 erhalten Eltern mit Kindern deutlich mehr Kindergeld. Für Neugeborene und über 18-Jährige muss ein Antrag ausgefüllt werden.
Leggi di più »
Britischer Geheimdienstbericht: Ukraine und Russland kämpfen um „wichtige Nachschubroute“ im DonbassDie Ukraine und Russland kämpfen um eine Autobahn bei Kreminna - eine „wichtige Nachschubroute“, berichtet das britische Verteidigungsministerium.
Leggi di più »
Bürgergeld: Arbeitslose zwischen Inflation und HoffnungMit dem Jahreswechsel ist HartzIV Geschichte. Bedürftige erhalten nun Bürgergeld. Mit 502 Euro ist der Regelsatz für Erwachsene gut zehn Prozent höher als bisher. Betroffene sind aber nicht begeistert – denn auch die Inflation ist derzeit hoch.
Leggi di più »