Wird auf einer Deponie in Erftstadt bald Bauschutt aus stillgelegten AKW gelagert? Das befürchtet eine Bürgerinitiative in Erftstadt und kündigt Widerstand an.
betrieben wird. Die Bürgerinitiative"Uns stinkt’s" fürchtet, dass der Konzern dort Bauschutt aus Atomkraftwerken lagern will.Alle 30 Sekunden brettert ein Lastwagen an der Mülldeponie entlang. Auf der"Vereinigte Ville" herrscht Hochbetrieb. Vor den Toren des Haupteingangs haben sich Marion Sand und ihre Mitstreiter versammelt. Sie gehören zur Bürgerinitiative"Uns stinkt‘s" - auf ihren Plakaten steht"".
". Die Menschen rund um die Mülldeponie stellen sich die Frage, wie radioaktiv Bauschutt von stillgelegten Atomkraftwerken ist?Laut Behörden handelt es sich bei dem Bauschutt um sogenanntes freigemessenes Material. Detlef Beltz ist Mitglied der Entsorgungskommission, die sich im Auftrag des Bundesumweltministeriums mit dem Umgang von radioaktivem Bauschutt und der Freimessung beschäftigt.
Die Freigabewerte sind so festgelegt worden, dass freigemessenes Material immer ungefährlich ist. Das resultiert auf Studien, auf Forschungsergebnissen, dass man eine sogenannte triviale Dosis, Strahlendosis definiert hat. Das ist ein Wert von zehn Mikrosievert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
(S+) Auch dieses AKW wird in der Erdbebenzone der Türkei gebautUnweit der Erdbebenregion in der Südtürkei lässt die Regierung von Präsident Erdoğan gerade mit russischer Hilfe ein AKW bauen. Kritiker sprechen von einem nutzlosen und gefährlichen Prestigeprojekt.
Leggi di più »
wie hunde menschen warmhaltenDie guten Wolle muss nicht immer vom Schaf stammen – andere Vierbeiner haben auch Wärmendes zu bieten.
Leggi di più »
Nach Attacke in Berliner Café – AfD-Mann droht HaftstrafeEs könnte eng werden für AfD-Mann Kai Borrmann: Sieben Monate Haft auf Bewährung wegen Beleidigung und Körperverletzung.
Leggi di più »
EU-Bericht: Russische Desinformation mit gefälschtem »Titanic«-CoverRussische Propaganda wolle Zweifel säen, wer der Aggressor im Ukrainekrieg ist: Laut einer EU-Behörde wurden zu diesem Zweck auch manipulierte Titelblätter von »Titanic« und »Charlie Hebdo« in sozialen Medien verbreitet.
Leggi di più »
Migration: EU droht neuer Streit über die MigrationspolitikDer Migrationsdruck auf Europa wächst. Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft unternimmt nun einen neuen Versuch, die Abschiebequote zu steigern. Doch das gefällt nicht jedem.
Leggi di più »