Ein 52-jähriger Syrer, der im Mai auf der Oberen Donaulände in Linz seine Frau niedergestochen haben soll, ist am Mittwoch wegen Mordversuchs zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.
Das Urteil ist rechtskräftig. Der Angeklagte hatte sich sinngemäß damit verteidigt, dass er als orientalisch geprägter Mann eine Demütigung durch seine Frau nur schwer verkraftet habe.
Der Syrer soll seine Frau bei einem Streit mit einem Teppichmesser mehrmals in den Hals gestochen haben.
LINZ. Im Prozess gegen einen 52-jähriger Syrer, der im Mai auf der Oberen Donaulände in Linz seine Frau niedergestochen haben soll und deshalb ...Laut dem psychiatrischen Gutachten von Adelheid Kastner ist der Angeklagte zurechnungs- und schuldfähig. Für die von ihm behaupteten Erinnerungslücken gebe es keine medizinische Erklärung, außer dass er sich nicht erinnern wolle.
Für den Staatsanwalt stand fest, dass der Angeklagte eine Tötungsabsicht"und sogar einen Tötungsvorsatz" gehabt habe. Das zeige allein schon das Verletzungsmuster - die Frau des Syrers hatte u.a. sehr tiefe Stich- und Schnittverletzungen am Hals erlitten. Der Ankläger hatte die Höchststrafe gefordert. Der Verteidiger hatte hingegen"am ehesten einen versuchten Totschlag" oder sogar nur eine absichtlich schwere Körperverletzung gesehen.
Die Geschworenen entschieden mit 7 zu 1 auf Mordversuch. Zudem wurde der Mann der Nötigung schuldig gesprochen, weil er den Pfarrer mit dem Messer zurückgedrängt hatte. Bei einem Strafrahmen von zehn bis 20 Jahren bzw. lebenslang wurde er zu 15 Jahren verurteilt. Mildernd wurden Unbescholtenheit und, dass es bei einem Versuch geblieben ist, gewertet. Ein reumütiges Geständnis"konnten wir nicht sehen", so die Vorsitzende bei der Urteilsbegründung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mord-Prozess um fast erstochene Gattin: 'Konnten nicht zulassen, dass er sie absticht'LINZ. Im Prozess gegen einen 52-jähriger Syrer, der im Mai auf der Oberen Donaulände in Linz seine Frau niedergestochen haben soll und deshalb wegen des Vorwurfs des Mordversuchs vor Gericht steht, dürfte am Mittwoch ein Urteil gesprochen werden.
Leggi di più »
Aussage von Linzer Amokläufer: Frau ist 'ins Messer gelaufen'LINZ. Die Staatsanwaltschaft Linz hat nun Aussagen des Verdächtigen nach der Amokfahrt vom vergangenen Montag in Linz konkretisiert.
Leggi di più »
Baby erlitt mehrere Knochenbrüche: Eltern in Linz vor GerichtLINZ. Zehn Tage nach der Geburt am 20. Mai 2020 soll das Martyrium begonnen haben.
Leggi di più »
Bewaffneter Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat | laumat|atLINZ. In Linz-Neue Heimat ist am späten Montagnachmittag eine Trafik überfallen worden. Der Täter soll mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet gewesen sein.
Leggi di più »