Wiener Attentäter war 'Vorbild' eines 16-jährigen Jugendlichen mit IS-Anschlagsabsichten. Die beiden kannten sich.
Brisante Erkenntnisse haben die Ermittlungen gegen den 16-jährigen mutmaßlichen Anhänger der Terror-Miliz"Islamischer Staat" zutage gefördert, der am 11. September amverüben wollte. Er kannte seinen Angaben zufolge den Attentäter von Wien persönlich und betrachtete diesen als"Vorbild".
Angelehnt an den Attentäter, der vor dem von ihm verübten Terror-Anschlag ein ähnliches Foto von sich online gestellt hatte, posierte der 16-Jährige in einem T-Shirt in Tarnfarbe sowie mit ausgestrecktem, gen Himmel erhobenem Zeigefinger, dem Erkennungszeichen des IS. Mit der anderen Hand präsentierte er das gezückte Kampfmesser, wobei an einem Finger ein Siegelring des Propheten Mohammed auffiel.
Daher sei er wenige Wochen vor dem September 2023 mit 500 Euro in ein Waffengeschäft an einer U-Bahn-Station gegangen, um sich eine Glock oder eine Beretta zu kaufen. Der Verkäufer habe ihm allerdings erklärt, dass er zu jung für eine Pistole sei und er überdies einen Waffenpass benötigen würde. Er habe „keinen Zorn auf die Menschen allgemein, aber Polizisten, Soldaten und Homosexuelle sollten sterben", merkte der IS-Anhänger noch an.
Der Vater des 16-Jährigen trat den zunehmend strenggläubigen Tendenzen seines Sohnes entgegen. Er verbot ihm, seine Hosen über die Knöchel hochzukrempeln und einen Bart zu tragen. Als der Bursch auf letzteres nicht reagierte, rasierte er diesem sogar den Bart ab. Der Vater verbot dem Jugendlichen auch den Besuch der Moschee in Meidling.
Am 7. Mai ließ er einem Mitschüler einen Kampfgesang des deutsch-marokkanischen Extrem-Salafisten Monir Chouka zukommen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bezirk Mistelbach: Die Arbeitslosigkeit steigt weiterSchlechte Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Im Oktober waren 117 Personen mehr als noch vor einem Jahr auf Jobsuche. Hier die Details.
Leggi di più »
Leopoldsdorf: Kopfstoß-Vorwurf löste sich vor Gericht in Luft aufWegen einer mutmaßlichen Körperverletzung musste sich ein 46-Jähriger am Landesgericht Korneuburg verantworten. Es sollte eine Verhandlung voller Details und so mancher Widersprüche werden.
Leggi di più »
16-Jähriger mit IS-Anschlagsabsichten traf Wien-AttentäterDer 16-Jährige hat nach eigenen Angaben den Attentäter von Wien im Alter von 13 getroffen und als „Vorbild“ betrachtet. Der Teenager wollte auch eine Pistole für den Anschlag kaufen, wurde aber in...
Leggi di più »
Fußballer nach Crash tot – jetzt gibt es neue HinweiseEin Fußballer (26) starb nach einem schweren Verkehrsunfall. Ein Geisterfahrer könnte beteiligt gewesen sein. Die Polizei hat nun brisante Details.
Leggi di più »
Bittere Pleite eines bekannten Nobel-Restaurants mit drei HaubenDas Unternehmen soll fortgeführt werden und den Gläubigern wird ein Sanierungsplan mit 20 Prozent Quote angeboten.
Leggi di più »
Sind die jüngsten Börsen-Turbulenzen der Beginn eines Crashs oder nur eine Korrektur?Die Unsicherheit auf den Aktien- und Anleihemärkten steigt. Es gibt allerdings Signale, die man als Anleger deuten können sollte.
Leggi di più »