Abstimmung über Sondervermögen: Bundestag entscheidet über Scholz' 'Zeitenwende'
Über Wochen haben die Ampel-Parteien mit den Unionsparteien um das Sondervermögen für die Bundeswehr gerungen. Nun sind sich beide Seiten einig, der Bundestag stimmt abschließend über das Vorhaben ab. In den kommenden Jahren können damit 100 Milliarden Euro zusätzlich in die Streitkräfte fließen, die wegen massiver Ausrüstungsmängel derzeit nur als bedingt einsatzfähig gelten.
Nach dem Ende des Kalten Krieges sparte auch Deutschland massiv bei den Verteidigungsausgaben. Drei Jahrzehnte später fehlt es hinten und vorne: altersschwache Kampfjets, Hubschrauber, die nicht fliegen, Panzer und Geschütze, die in der Werkstatt vor sich hin rosten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bundestagsdebatte - Merz (CDU) greift Scholz an: 'Vom Wort der Zeitenwende bleiben nur Schulden'Der Vorsitzende des Unionsfraktion im Bundestag, Merz, hat der Bundesregierung erneut eine zu zögerliche Haltung im Ukraine-Krieg vorgeworfen. Mehr als einen Monat nach einem Beschluss des Bundestages für die Zusage auch schwerer Waffen seien diese der Ukraine bis heute nicht geliefert worden, kritisierte der CDU-Chef im Bundestag in der Generaldebatte über den Haushalt.
Leggi di più »
Waffen für die Ukraine: Scholz’ Countdown und die fehlende Zutat der ZeitenwendeIm Bundestag macht Oppositionsführer Merz Druck auf den Kanzler, wo die Waffen für die Ukraine bleiben. Scholz schlägt zurück und lässt ein Muster erkennen.
Leggi di più »
Generaldebatte im Bundestag: Merz unterstellt Scholz »zweite Agenda« im Ukraine-KriegOppositionsführer Merz attestiert Kanzler Scholz im Bundestag unklare Positionen im Umgang mit Russland – und sieht die versprochene »Zeitenwende« schon verpufft. Der Adressierte gibt die Attacke direkt zurück.
Leggi di più »
Scholz-Plan gegen Inflation: Gemischte ReaktionenBundeskanzler Scholz schlägt eine „konzertierte Aktion“ zur Bewältigung der Inflation vor. Die Resonanz ist verhalten. Ein Artikel von Barbara Dribbusch
Leggi di più »
„Auch Schneeketten“: Als es um Corona geht, zieht Scholz kuriosen Auto-VergleichDie Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer haben am Donnerstag in Berlin Beratungen über die Corona-Lage und die Folgen des Ukraine-Krieges aufgenommen. nach den Beratungen mit Olaf Scholz haben sie erneut gesproichen. Der Kanzler zog dabei einen interessanten Vergleich beim Thema Corona.
Leggi di più »