Die Brandenburger CDU will bis zur Landtagswahl im kommenden Jahr nach Worten ihres Landesvorsitzenden in der Regierungskoalition noch Einiges an Zielen erreichen. Die kommunale Wärmeplanung zu beschleunigen liege ihm sehr am Herzen, sagte Jan Redmann in einem Interview den Zeitungen „Nordkurier“ und „Der Prignitzer“ (Samstagsausgaben). Für Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Mieter sei das seiner Ansicht nach eine Antwort auf die Frage, wie Heizen bezahlbar bleibe.
Ziel sei auch das Inkrafttreten des Mobilitätsgesetzes für einen besseren Nahverkehr in Brandenburg, ohne dabei Straßen und den ländlichen Raum zu vergessen, führte Redmann aus.
Auch der Verfassungstreue-Check soll nach seinen Worten noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden. Angehende Beamte sollen in Brandenburg damit künftig vor ihrer Einstellung auf ihre Treue zur Verfassung überprüft werden.
Der CDU-Politiker wünscht sich für Brandenburg in der kommenden Regierung eine Koalition ohne Grüne und Linke. „Dass die AfD nicht an einer Landesregierung beteiligt sein darf, setze ich dabei als unverrückbar voraus“, betonte er. Eine stabile Koalition der Vernunft und Verlässlichkeit wäre für Brandenburg wichtig, um wichtige Reformen umzusetzen.
Der CDU-Landeschef will die Christdemokraten bei der Landtagswahl 2024 zur stärksten Kraft in Brandenburg machen und sie inhaltlich und personell neu aufstellen. „Wenn es der Wähler zulässt, wäre für uns eine Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP wie die in Sachsen-Anhalt oder eine Große Koalition, wie sie jetzt in Berlin wieder möglich geworden ist, vorzuziehen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- SPD startet Wahlkampf - Scholz muss Teilnahme absagenIn Hessen beginnt die SPD heute mit dem Wahlkampf für die Landtagswahl in fünf Wochen.
Leggi di più »
Landtagswahl: In Schwabach bekommt die Urne vom Container KonkurrenzSCHWABACH - Wahlurnen kennt jeder. Doch in Schwabach gibt es jetzt sogar einen ganzen Container für die Briefwahl.
Leggi di più »
(S+) ARD-Frontmann Gniffke über Netflix, CDU-Attacken und Gehälter: »Die ARD ist on fire«Kai Gniffke träumt davon, Netflix zu übertrumpfen – obwohl der ARD-Vorsitzende zum Sparen angehalten ist und die Kritik aus der Politik immer brachialer wird. Worin er die eigentliche Herausforderung sieht.
Leggi di più »
Schwesternparteien CDU/ CSU: Warum gibt es die CSU nur in Bayern?Bayern ohne die CSU ist undenkbar. Der Ministerpräsident wird bereits seit 1957 von dieser Partei gestellt. Wie kommt es, dass es die CSU nur in Bayern gibt?
Leggi di più »
- Merz und Dobrindt: Koalition setzt falsche PrioritätenDer CDU-Vorsitzende Merz hat die Prioritätensetzung der Regierung von Bundeskanzler Scholz kritisiert.
Leggi di più »
cdu muss flagge zeigenDie CDU spielt in der Strandlust-Debatte eine ihrer Position nicht angemessene Rolle, meint Björn Josten.
Leggi di più »