Das jahrhundertealte Bremer Schaffermahl wird erstmals von einer Unternehmerin mitorganisiert. In der Welt der Männerbünde ist das ein Fortschritt.
BREMEN taz | Nach fast 480 Jahren darf erstmals eine Frau die berühmte Bremer Schaffermahlzeit mitorganisieren und deshalb auch mitbezahlen. „Es ist eine große Ehre“, sagte die Unternehmerin Janina Marahrens-Hashagen, die bis vor kurzem Präsidentin der örtlichen Handelskammer war – und auch in diesem Ehrenamt übrigens die erste Frau.
Die um 14:28 Uhr beginnende Veranstaltung folgt einer seit Langem streng festgelegten Zeremonie. Es gibt sechs Gänge, Pflichtgetränk ist süßes Malzbier, mit dem mehrfach angestoßen werden muss. „Dass sich so ein Festmahl in so hohem Maße ritualisiert, liegt vermutlich daran, dass sein ursprünglicher Zweck verloren gegangen ist“, sagt der Historiker Konrad Elmshäuser, Leiter des Bremer Staatsarchivs. „Das Menü läuft unseren Vorstellungen von einem guten Essen einigermaßen zuwider.
Das galt bis vor ein paar Jahren geradezu exemplarisch für das Schaffermahl. Als erste Frau überhaupt hatte – qua Beruf – Kapitänin Barbara Massing 2004 bei der Schaffermahlzeit mitessen dürfen. 2007 wurde die damalige Kanzlerin Angela Merkel als erster weiblicher Ehrengast eingeladen. Erst seit 2015 sind regulär weibliche Gäste zugelassen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Das MMORPG New World erhält neues Wettbewerbs-Feature, das zukünftige Inhalte für immer verändern sollMit den Ranglisten kommt frischer Wind zu New World. Die Community und die Entwickler versprechen sich in Zukunft viel von dem neuen Feature.
Leggi di più »
Ein Grieche für Reinhausen: Auf das Il Golosone folgt das DionyssosKein Geringerer als der Gott des Weines, der Freude und der Ekstase gibt sich im Regensburger Stadtteil Reinhausen die... (M-Plus)
Leggi di più »
USA gegen China: Das Folterwerkzeug, das Peking wirklich fürchtetWashington hat im Konflikt mit Peking einige Folterwerkzeuge im Arsenal. Eines wird gerade gegen Russland in Stellung gebracht. China fürchtet es besonders.
Leggi di più »
Urlaub 2023: Das ist das am wenigsten besuchte Land in EuropaIm Winter kann man Skifahren. Im Herbst wandern. Im Sommer ist es wegen der Lage eigentlich nie zu heiß. Trotzdem zählt das Land kaum Touristen.
Leggi di più »
MOPO-Test: Das taugt das neue „Hähnchen aus Pflanzen“ (M+)Hähnchenfleisch aus Pflanzen? Klingt nach einem Widerspruch in sich – doch den will „Tindle“ auflösen: Das Start-up mit norddeutschem Gründer hat ein
Leggi di più »