Klar: Angriffe auf Rettungskräfte sind eine rote Linie. Doch der Diskurs über die Berliner Silvesterkrawalle ist völlig entgleist.
Berlin, in der Silvesternacht, Sonnenallee: der Reisebus war von Unbekannten angezündet worden Foto: dpa/Paul Zinken
Diesmal wurde aber tatsächlich eine neue Eskalationsstufe erreicht. Allerdings nicht unbedingt hinsichtlich der Ausschreitungen in der Silvesternacht, obwohl die heftig waren: Beamt:innen wurden verletzt, Barrikaden brannten, ein Reisebus brannte aus, nicht nur die Polizei, auch Rettungskräfte wurden auf das Heftigste mit Pyros beschossen.
Ganz klar: Angriffe auf Rettungskräfte sind eine rote Linie, die Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Aber dieses Jahr hat sich der Diskurs so schnell in einen rassistischen Haufen Mist verwandelt, dass man sich übergeben möchte.
Ignoriert wurde, dass die Zahl der Menschen, die tatsächlich vorsätzlich Rettungskräfte attackierten, nicht größer als einige Hundert gewesen sein dürfte. Dass, wie die taz aus gut informierten Kreisen weiß, durchaus auch weiße Student:innen aus bürgerlichen Verhältnissen mit Schreckschusswaffen und Pyrotechnik hantierten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Berliner Feuerwehr zu Silvester: „ganz neue Intensität der Angriffe“Der Jahreswechsel 2022/2023 sitzt den Einsatzkräften immer noch in den Knochen. In Berlin wurde Silvester zur Schande!
Leggi di più »
Silvesterkrawalle:Soziale Probleme statt Migration bekämpfenStatt rassistischer Parolen braucht es nach Silvester bessere Soziale Arbeit und Integration. Das fordert der Politikwissenschaftler Keskinkılıç.
Leggi di più »
„Auf Provokationen antworten“: Russischer Besatzungschef will ukrainische Angriffe trotz Waffenruhe erwidern„Bedeutet nicht, dass wir nicht auf Provokationen antworten“: Besatzungschef prigoschin will ukrainische Angriffe trotz Waffenruhe erwidern. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.
Leggi di più »
Verabredung in Chat-Gruppe: Silvesternacht in Bonn – Angriffe auf Einsatzkräfte waren offenbar geplantIn der Silvesternacht hat es in NRW zahlreiche Attacken auf Polizisten und Feuerwehrleute gegeben. In Bonn sollen Angriffe vorher in einer Chat-Gruppe verabredet worden sein.
Leggi di più »