Deutsche Gründer werden mutiger: Die Zahl der neu gegründeten Startups im ersten Halbjahr gestiegen. Vor allem Berlin verzeichnete ein deutliches Wachstum, nachdem es im vergangenen Jahr zu einem massiven Einbruch des Gründungsgeschehens kam.
Am Start-up-Standort Deutschland ist die Gründungsaktivität im ersten Halbjahr laut einer Studie wieder deutlich gestiegen. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 wurden in der Bundesrepublik 16% mehr Start-ups gegründet, wie aus dem halbjährlich erscheinenden Reportdes Start-up-Verbands hervorgeht. Die Analyse basiert auf Daten aus dem Handelsregister, die das Infoportal Startupdetector seit 2019 erhebt.
In absoluten Zahlen kam es in den ersten sechs Monaten zu 1293 Neugründungen. Einen kräftigen Zuwachs verzeichneten dabei die Software-, die Lebensmittel, die Mobilitäts- und die Tourismus-Branche. In den Bereichen Blockchain, Krypto und Landwirtschaft war die Entwicklung dagegen klar negativ. Trotz des insgesamt deutlichen Anstiegs gegenüber dem zweiten Halbjahr 2022, in dem über alle Branchen hinweg 1.111 Neugründungen gezählt wurden, bewege sich der neue Wert weiterhin auf niedrigem Niveau, heißt es in dem Report. Im zweiten Halbjahr 2021, dem Rekordjahr im deutschen Gründungsgeschehen, hatten Gründer ganze 1.620 Start-ups aus der Taufe gehoben.
Damit ist Berlin im Pro-Kopf-Ranking wieder sehr dicht an den Spitzenreiter München herangerückt, der die Hauptstadt im vergangenen Jahr erstmals als gründungsstärkste Stadt Deutschlands überholt hatte. Die Gründungsaktivität stagnierte zuletzt jedoch in der bayerischen Landeshauptstadt. Mit 12,6 Neugründungen pro 100.000 Einwohner liegt sie jetzt nur noch knapp vor Berlin, wo die Rate zuletzt bei 12,3 Neugründungen pro 100.000 Einwohner lag.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ryanair will außerhalb von Deutschland wachsen | Börsen-Zeitung
Leggi di più »
Chinesische Erzeugerpreise mit stärkstem Rückgang seit 2015 | Börsen-Zeitung
Leggi di più »
Nucera-CFO Arno Pfannschmidt über das IPO | Börsen-ZeitungWas lange währt, wird endlich gut: Am Freitag ist Thyssenkrupp Nucera erfolgreich an der Börse gestartet. 'Total begeistert', beschreibt CFO Arno Pfannschmidt im Interview seinen Gemütszustand. thyssenkruppnca
Leggi di più »
Generali baut Assetmanagement aus | Börsen-ZeitungDer italienische Versicherer Generali baut durch die Übernahme des US-Vermögensverwalters Conning sein Assetmanagement-Geschäft deutlich aus und sieht in diesem Segment große Wachstumschancen, wie uns Carlo Trabattoni im Interview sagte GeneraliDE
Leggi di più »
Intilion legt Börsenpläne auf Eis | Börsen-Zeitung
Leggi di più »
Investorensuche für Hersteller der Weck-Gläser läuft an | Börsen-Zeitung
Leggi di più »