Eine Klausel über »Aufruhr gegen die Verfassung« im 14. Zusatzartikel der US-Verfassung könnte Donald Trump von der Kandidatur bei den Wahlen im nächsten Jahr ausschließen. Zu diesem Schluss kommen Demokraten und Rechtsexperten.
»Meiner Ansicht nach diente der Angriff auf das Kapitol an diesem Tag einem bestimmten Zweck zu einem bestimmten Zeitpunkt, und zwar der Störung der friedlichen Machtübergabe, wie sie in der Verfassung festgelegt ist«, sagte er in einem Interview mit ABC am Sonntag. »Ich denke also, dass es ein starkes Argument gibt, das man vorbringen kann.«
Kaine, der 2016 an der Seite von Hillary Clinton für das Amt des Vizepräsidenten kandidierte, sagte, dass die »Sprache spezifisch« sei und bezog sich dabei auf den dritten Abschnitt des 14. Zusatzartikels: »›Wenn Sie diejenigen unterstützen, die sich an einem Aufstand gegen die Verfassung der Vereinigten Staaten beteiligen‹, heißt es. Nicht gegen die Vereinigten Staaten, sondern gegen die Verfassung.
In dem Abschnitt heißt es: »Niemand darf ein ziviles oder militärisches Amt in den Vereinigten Staaten bekleiden, der zuvor als Mitglied des Kongresses, als Offizier der Vereinigten Staaten, als Mitglied einer staatlichen Legislative oder als Exekutiv- oder Justizbeamter eines Staates einen Eid auf die Verfassung der Vereinigten Staaten geleistet hat und sich an einem Aufstand oder einer Rebellion gegen dieselbe beteiligt oder den Feinden derselben Hilfe oder Beistand geleistet...
Eine solche Klausel kann durch eine Zweidrittelmehrheit im Repräsentantenhaus gestrichen werden, merkte Kaine an.Kaine reiht sich in eine wachsende Zahl von Rechtsexperten ein, die auf der Grundlage des vierzehnten Verfassungszusatzes verhindern wollen, dass Trump erneut kandidiert.
Der Artikel der Rechtsprofessoren, kommt zu dem Schluss: »Nimmt man Abschnitt 3 ernst, so bedeutet dies, dass die verfassungsrechtlichen Ausschlüsse von künftigen Staats- und Bundesämtern auch für die Teilnehmer an der versuchten Umsturzaktion der Präsidentschaftswahlen 2020 gelten, einschließlich des ehemaligen Präsidenten Donald Trump und anderer.«
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Donald Trump: Jetzt schreitet Melania Trump einBarron Trump ist ein Liebling der rechten Szene. Vater Donald will das ausnutzen. Doch Melania wehrt sich.
Leggi di più »
Nicht nur von Donald Trump existiert ein Mugshot: Wir haben die 44 wildesten Verbrecherfotos der Stars!Kürzlich wurde Donald Trump zum ersten (Ex-)US-Präsidenten überhaupt, von dem ein Polizeifoto existiert. Bei Hollywood-Stars hingegen scheint der Mugshot zum guten Ton zu gehören. Wir haben die 44 erstaunlichsten Verbrecherfotos und die Hintergründe!
Leggi di più »
Mücken wählen ihre Opfer anhand bestimmter Kriterien ausMücken haben Präferenzen, was ihre Zielobjekte angeht. Neben bestimmten Gerüchen ziehen sie auch spezielle Ausdunstungen besonders an - zum Leidwesen vor allem von Frauen, denn diese scheiden in einer Lebenssituation besonders viele davon aus.
Leggi di più »
MZ zu Ukraine und WahlenHalle (ots) - Kriegszeiten sind keine Wahlzeiten. Das Kriegsrecht in der Ukraine verbietet Wahlen. Auch das deutsche Grundgesetz schließt für den hoffentlich nie eintretenden Verteidigungsfall reguläre
Leggi di più »
Pressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Ukraine und Wahlen Von dpa-AFXPressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Ukraine und Wahlen
Leggi di più »
Pressestimme: 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Ukraine und WahlenHALLE (dpa-AFX) - 'Mitteldeutsche Zeitung' zu Ukraine und Wahlen: 'Kriegszeiten sind keine Wahlzeiten. Das Kriegsrecht in der Ukraine verbietet Wahlen. Auch das deutsche Grundgesetz schließt für den
Leggi di più »