Doskozil: Auftrag zur Regierungsbildung an Nehammer „nicht okay“

Burgenland Notizia

Doskozil: Auftrag zur Regierungsbildung an Nehammer „nicht okay“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Die Entscheidung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen spalte die Bevölkerung, kritisiert der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Auch eine Regierungsbeteiligung...

Die Entscheidung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen spalte die Bevölkerung, kritisiert der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil . Auch eine Regierungsbeteiligung seiner Partei würde er für einen Fehler halten.

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sieht im Regierungsbildungsauftrag für die ÖVP „einen Akt, der in eine Richtung geht, die Bevölkerung zu spalten und auseinanderzudividieren“. Dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen nicht die erstplatzierte FPÖ damit beauftragt habe, Koalitionsverhandlungen zu beginnen, sei aus seiner Sicht „nicht okay“, hielt er am Donnerstag fest. Seiner eigenen Partei riet er erneut von einer Regierungsbeteiligung ab.

Bei der Absage an die FPÖ bezüglich Regierungsbildungsauftrag gehe es nicht nur um Bundesparteichef Herbert Kickl, sondern „am Ende des Tages um eine Wählergruppe, die nicht mit ins Boot genommen wird“, meinte Doskozil am Rande einer Pressekonferenz. Das trage aus seiner Sicht zu einer Spaltung der Gesellschaft bei.Eine Regierungsbeteiligung der SPÖ wäre für Doskozil ebenfalls eine „falsche Entscheidung“.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

ÖVP-Chef Nehammer nimmt Auftrag zur Regierungsbildung an und will Dreier-KoalitionÖVP-Chef Nehammer nimmt Auftrag zur Regierungsbildung an und will Dreier-KoalitionRund drei Wochen nach der Nationalratswahl hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen dem Zweitplatzierten der Wahl, Karl Nehammer (ÖVP) mit der Regierungsbildung beauftragt. Nehammer solle umgehend Verhandlungen mit SPÖ-Chef Babler aufnehmen, so der Bundespräsident.
Leggi di più »

Kickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungKickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungInmitten der Suche nach einer Koalition hat sich Herbert Kickl (FPÖ) als Chef der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl am Montag mit einem Statement zu Wort gemeldet. Er leitete aus dem Ergebnis einen klaren Wählerwillen für eine Mitte-rechts-Koalition von FPÖ und ÖVP ab.
Leggi di più »

Regierungsbildung: Würde die ÖVP Karl Nehammer opfern?Regierungsbildung: Würde die ÖVP Karl Nehammer opfern?Hat der ÖVP-Chef bis Ende Jänner keine Koalition mit der SPÖ geschmiedet, könnte Herbert Kickl mit schwarzer Unterstützung Kanzler werden.
Leggi di più »

Warum der Bundespräsident Karl Nehammer mit der Regierungsbildung beauftragtWarum der Bundespräsident Karl Nehammer mit der Regierungsbildung beauftragtDie Gespräche der Parteichefs vergangene Woche brachten keine neuen Erkenntnisse. Keiner will mit der Kickl-FPÖ koalieren. Nun beauftragte Bundespräsident Alexander Van der Bellen ÖVP-Chef Karl Nehammer mit der Bildung einer Regierung.
Leggi di più »

'Kein 'weiter wie bisher'' - 'Nehme Auftrag an' – Nehammer will Dreier-Koalition'Kein 'weiter wie bisher'' - 'Nehme Auftrag an' – Nehammer will Dreier-KoalitionDie Katze ist aus dem Sack! Herbert Kickl bekommt keinen Auftrag zur Regierungsbildung. Stattdessen soll es Nehammer versuchen. Nun spricht dieser.
Leggi di più »

Nehammer nimmt Auftrag an und peilt Dreierkoalition anNehammer nimmt Auftrag an und peilt Dreierkoalition anBundeskanzler Karl Nehammer will nun in Sondierungsgespräche mit der SPÖ eintreten. Es brauche aber einen dritten Partner für eine stabile Mehrheit.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-23 14:44:56