Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erwartet nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen eine Expertenregierung, gefolgt von einer Neuwahl. Die SPÖ sieht er aufgrund des schlechten Abschneidens bei der letzten Wahl keinen Regierungsauftrag. Er warnt vor einer türkis-roten Regierung mit Mandatsüberhang. Doskozil geht nicht davon aus, dass sich die FPÖ mit der ÖVP auf eine Budgetssanierung einlassen würde.
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil , der in zwei Wochen eine Landtagswahl zu schlagen hat, rechnet nach dem Aus der Koalitionsgespräche mit einer Expertenregierung und dann mit einer Neuwahl . Für die SPÖ sieht Doskozil aufgrund des historisch schlechtesten Abschneidens beim Urnengang im September weiterhin keinen Regierungsauftrag.
Man sollte nun also auch nicht damit liebäugeln, eine türkis-rote Regierung mit einem Mandat Überhang zu bilden:"Das wäre ein Schildbürgerstreich." Doskozil ging am Freitag im APA-Gespräch nicht davon aus, dass die FPÖ nun mit der ÖVP das Budget sanieren will. Auch würden die Freiheitlichen bei einer etwaigen Neuwahl mit weiteren Zugewinnen rechnen.
self all Open preferences. Doskozil für Expertenregierung Eine Expertenregierung könnte nun"Ruhe und Verlässlichkeit" bringen, bevor neu gewählt wird. Was die Wahl im Burgenland betrifft, zeigte sich Doskozil über das Scheitern der Dreier-Koalition"nicht unglücklich":"Ich war von Haus aus kein Freud dieser Koalition." Auch dass die Sozialdemokratie"für ein paar Ministerposten und den Vizekanzler" in eine Bundesregierung gegangen wäre,"wäre sicherlich kein Motor für unser Wahl gewesen", stellte der Landesparteichef fest.
self all Open preferences. Das sagt die burgenländische FPÖ Der FPÖ-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl Norbert Hofer stellte in einer Aussendung fest, dass die Verhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS"von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren" und kritisierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der dem"Wahlverlierer" den Regierungsbildungsauftrag erteilt hat.
Burgenland Politik Koalitionsverhandlungen Expertenregierung Neuwahl
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Doskozil rechnet mit Expertenregierung und Neuwahl im BurgenlandBurgenland Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) erwartet nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche eine Expertenregierung und anschließend Neuwahlen. Er sieht keinen Regierungsauftrag für die SPÖ aufgrund des schlechtesten Ergebnisses bei der letzten Landtagswahl.
Leggi di più »
SPÖ sieht Expertenregierung und NeuwahlenDie SPÖ erwartet nach dem schlechtesten Ergebnis bei den letzten Wahlen eine Expertenregierung und Neuwahlen. Auch im Burgenland wird am 19. Januar gewählt. Es wird auf die Reaktionen von ÖVP und SPÖ gewartet. Der Tiroler FPÖ-Chef hält Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP für möglich, wenn Nehammer zurücktritt. Der Landeshauptmann-Stellvertreter drängt auf Nehammers Rücktritt.
Leggi di più »
Doskozil: „Dann wäre Neuwahl die beste Variante, um mit dieser Politik abzurechnen“Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil glaubt nicht, dass Türkis-Rot-Pink „in Stein gemeißelt ist“ – und wäre im Falle eines Scheiterns für Neuwahlen, um „mit dieser Politik abzurechnen“....
Leggi di più »
Koalitionsverhandlungen: Doskozil kritisiert SPÖ-BeteiligungDie Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos dauern an. SPÖ-Landeshauptmann Doskozil kritisiert die Beteiligung seiner Partei an den Verhandlungen und bezeichnet es als „nicht angebracht“.
Leggi di più »
Doskozil kritisiert SPÖ-Beteiligung an KoalitionsverhandlungenWährend die ÖVP, SPÖ und Neos im Bund über eine Dreierkoalition verhandeln, zeigt sich Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) verärgert über die Beteiligung seiner Partei. Er findet es „nicht angebracht“, dass die SPÖ als Dritter in Regierungsverantwortung strebt. Die Verhandlungsführer wollen trotz Weihnachten weiter verhandeln, um den Weg und das Tempo der Budgetkonsolidierung zu finden.
Leggi di più »
Burgenland vor der Wahl: Wendepunkt und WenderegierungIn einem Fernduell gaben Hans Peter Doskozil (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ) Wahlkampfrhetorik zum Besten.
Leggi di più »