Hans Peter Doskozil wird heute Abend beim Landesparteitag der SPÖ Burgenland in Eisenstadt als Parteichef wiedergewählt und offiziell als Spitzenkandidat für die Landtagswahl fixiert. Christian Kern wird als Gastredner zu Wirtschaftsthemen sprechen.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Der Landeshauptmann und der Ex-Kanzler. Hans Peter Doskozil bekam schon im internen"SPÖ-Wahlkampf" im Frühjahr 2023 Unterstützung von Christian Kern.und 300 Delegierte und der frühere Bundeskanzler Christian Kern werden heute am späten Nachmittag in Eisenstadt erwartet: Beim Landesparteitag der SPÖ Burgenland wird Hans Peter Doskozil als Vorsitzender wiedergewählt und mit der Liste zur Landtagswahl offiziell als Spitzenkandidat fixiert.
Gut vier Stunden sind eingeplant vom Einzug in den großen Saal des Kulturzentrums Eisenstadt bis zur Verkündung des Wahlergebnisses: Der Landeshauptmann tritt im Anschluss an seine Rede kurz nach 19 Uhr zur Wiederwahl als Parteichef an; bei der letzten Wahl im Jahr 2022 gab's unter den Delegierten 97,4 Prozent Zustimmung für Hans Peter Doskozil.
Rund 300 von ihnen werden den Chef heute Abend auch offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl küren. Die Landesliste für den 19. Jänner wird nämlich ebenfalls abgesegnet. In der für gut 45 Minuten angesetzten Rede wird Doskozil die Richtung für den Wahlkampf vorgeben und das wohl auch den Oppositionsparteien ausrichten.
Als Gastredner ist ein im Burgenland öfter gesehenes bekanntes Gesicht angesagt: Der ehemalige Bundeskanzler Christian Kern spricht am Parteitag zu Wirtschaftsthemen. Obwohl die Beziehung zum Landeshauptmann in früheren Zeiten nicht immer so eng war, unterstützte Kern Doskozil auch im Vorjahr im Rennen um den SPÖ-Vorsitz.
SPÖ Doskozil Landesparteitag Landtagswahl Christian Kern
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bei negativem Wahlergebnis - Doskozil Ansage: 'Müssen über Machtblöcke diskutieren'Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) möchte die zwei Mandate aus seinem Bundesland halten.
Leggi di più »
Doskozil will SPÖ-Plus, Personelles hintanstellenDer burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil richtet den Fokus wenige Tage vor der Nationalratswahl auf ein positives Abschneiden der SPÖ. Aus burgenländischer Sicht werde alles dafür getan, die zwei Mandate zu halten, betonte er im APA-Interview.
Leggi di più »
Doskozil über NR-Wahl: „Schlechtestes Ergebnis würde SPÖ ordentlich durchschütteln“Was Bundesparteichef Andreas Babler anbelangt, schlägt der SP-Landesparteichef im Burgenland versöhnliche Töne an. Bei einem Minus müsse man über Dinge diskutieren, Bablers sofortigen Rückzug...
Leggi di più »
Roter Parteitag nach Wahldebakel bei NationalratswahlDer Landesparteitag der SPÖ Burgenland am Freitag ist nach der Nationalrats- und vor der Landtagswahl. Ex-Kanzler Kern unterstützt Doskozil als Gastredner
Leggi di più »
Der Linkspopulismus ist angekommen in ÖsterreichRudolf Fußi versucht das Beste aus beiden Welten zu vereinen – der Babler-SPÖ und der Doskozil-SPÖ.
Leggi di più »
Maximal 330 Flüchtlinge: Doskozil mit neuem Asylknaller100 Tage vor der Landtagswahl stellt sich Hans Peter Doskozil am Freitag der Wiederwahl als Chef der SPÖ Burgenland. Was er jetzt plant.
Leggi di più »