Die Passiva sind um mehr als 900 Prozent auf rund 11 Milliarden Euro gestiegen. Darunter etwa auch die Signa-Insolvenzen.
Laut einer KSV1870-Hochrechnung wurden im ersten Halbjahr 2024 in Österreich 3.308 Unternehmen insolvent. Das ist ein Plus von 26 Prozent. Das entspricht 18 Firmenpleiten pro Tag. Besonders betroffen sind der Handel, die Bauwirtschaft und die Beherbergung/Gastronomie. Auffallend ist, dass bereits jetzt 36 Großinsolvenzen mit Passiva* von mehr als zehn Millionen Euro zu Buche stehen – das gab es noch nie.
Eine sich häufig eintrübende Geschäftslage, vielerorts sinkende Umsätze und fehlende Aufträge haben zuletzt dazu geführt, dass sich das Insolvenzaufkommen innerhalb des ersten Halbjahres 2024 deutlich erhöht und auf hohem Niveau eingependelt hat. „Der wirtschaftliche Druck steigt und Österreichs Unternehmen müssen um jeden Euro kämpfen. Für immer mehr Betriebe spitzt sich die Lage zu.
„Das Tempo hat sich gegen Ende 2023 deutlich beschleunigt und ist bis heute konstant hoch“, so Götze. In welcher Dimension sich das aktuelle Insolvenzgeschehen im historischen Vergleich verhält, lässt sich anhand des Insolvenzquotienten einordnen: Während rund um den Jahrtausendwechsel pro Jahr etwa zwei Prozent der Unternehmen insolvent wurden, sind es heute rund 1,4 Prozent.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
AK-Marterbauer 'unglaublich genervt' von StandortdebatteAK-Chefökonom: Firmen investieren und produzieren in Österreich, Arbeitskräftemangel sei 'super' für Beschäftigte
Leggi di più »
Stmk: Dramatische Menschenrettung aus der Mur in GrazFeuerwehr-News aus erster Hand
Leggi di più »
Passagier schildert dramatische Szenen nach Horrorflug mit Singapore AirlinesHorrorflug mit Singapore Airlines: Eine Person stirbt, zahlreiche Verletzte. Ein Passagier berichtet von dramatischen Szenen an Bord.
Leggi di più »
Dramatische Szenen am Mount Everest: Schneebruch reißt Bergsteiger in die TiefeAm Dienstag kam es in der Nähe des Gipfels des Mount Everest zu einem gefährlichen Vorfall, als eine Schneewechte unter der Last Hunderter Bergsteiger abbrach. Mehrere Personen stürzten in die Tiefe, zwei werden weiterhin vermisst.
Leggi di più »
Dramatische Rettung am Klettersteig: Deutsche Urlauber geborgen – Bergretter sind fassungslos!Ein Deutscher (62) und seine Tochter (32) versuchten ohne jede Erfahrung, den anspruchsvollen Franzl-Klettersteig im Salzburger Pongau zu erklimmen. Auf einer Höhe von 100 Metern mussten sie gerettet werden.
Leggi di più »
Wie Netflix: Auch diese Firmen zahlen dir Geld zurückImmer mehr Verfahren laufen gegen Unternehmen, die vermutlich unzulässige Preise verlangen.
Leggi di più »