Ihr Mut wurde belohnt: Ebba Andersson aus Schweden hat im 30-Kilometer-Langlauf bei der WM in Planica nach langer Alleinflucht Gold gewonnen. Katharina Hennig lief in die Top-Ten. Skinordisch Wintersport WM
Hennig war einigermaßen entspannt in das Klassikrennen gegangen, das sie im Vorfeld der WM als eines ihrer Hauptziele ausgegeben hatte. Gesucht wurde die Nachfolgerin von Therese Johaug, die 14malige Weltmeisterin aus Norwegen hatte im vergangenen Winter ihre Karriere beendet.
Doch für ganz vorne reichte es nur auf den ersten Kilometern. Hennig hielt sich im Feld der 44 Athletinnen in Lauerstellung. Zunächst übernahm die Norwegerin Tiril Udnes Weng die Führungsarbeit, ohne aber das Tempo allzu sehr zu forcieren. Neben Hennig konnten auch die beiden Deutschen Pia Fink und Laura Gimmler gut mithalten.
Bei Kilometer 13 ging Andersson dann schon früh voll ins Risiko und machte sich allein auf die Goldjagd. Bei Halbzeit des Rennens hatte die Schwedin bereits 20 Sekunden auf das Verfolger-Trio Anne Kjersti Kalva , Rosie Brennan und Niskanen, kurz danach gesellten sich noch Andersson Teamkolleginnen Linn Svahn und Frida Karlsson dazu.
Bei der letzten Zwischenzeit bei Kilometer 24,7 war die Entscheidung eindeutig gefallen: Die fünf Verfolgerinnen hatten schon 1:08 Minuten Rückstand, da ging es also nur noch um Silber und Bronze. Rang zwei sicherte sich dann schließlich nach einem beherzten Antritt zwei Kilometer vor Schluss die Norwegerin Kalvaa, Dritte wurde Karlsson vor Svahn und Brennan.
"Wenn man vier Mädels unter die besten 23 bringt, dann muss man sehr zufrieden sein. Tolle WM, tolle Geschichte, und zwei Medaillen sind mehr als erhofft.""Es war wirklich ein knallhartes Rennen bei diesen feuchten und warmen Bedingungen. Leider habe ich auch meinen Skiwechsel ziemlich verkackt, um es deutlich zu sagen. Aber ich bin glücklich mit dem siebten Platz und habe eine Medaille im Gepäck.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Nordische Ski-WM: Katharina Hennig verpasst Medaille über 30 Kilometer klassisch - Gold an Ebba AnderssonKatharina Hennig hat bei der letzten WM-Entscheidung der Langlauf-Damen in Planica über 30 km klassisch eine Medaille verpasst. Gold ging an Ebba Andersson.
Leggi di più »
Überraschend: Katharina Hambuechen und Tobo sind ein Paar!Überraschende Liebes-News! Katharina Hambuechen hat eine turbulente Zeit hinter sich: Im vergangenen Jahr nahm sie gemeinsam mit ihrem Ex Eric Sindermann (34) bei Das Sommerhaus der Stars teil, aber sie trennten sich noch im Laufe der Show. Doch nun hat sie offenbar woanders ihr großes Liebesglück gefunden: Katha machte ihre neue Beziehung offiziell – und ihr Freund ist kein Unbekannter!
Leggi di più »
Nordische Ski-WM: Langlauf-Frauen holen SilberDie deutsche Staffel um Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl beschert dem DSV nach einer langen Zeit ohne nennenswerte Platzierungen wieder einen Erfolg – auch die Männer hoffen noch in Planica.
Leggi di più »
Wegen Wagenknecht: Brandenburgs Vize-Linkenchef König verlässt die ParteiDer 24-Jährige entschied sich „nach zähen Wochen des inneren Ringens“ zu dem Schritt. Die Landesvorsitzende Katharina Slanina bedauerte den Entschluss.
Leggi di più »
So denkt Fegebank über Klimakleber und radikale ProtesteHier treffen zwei Frauen aufeinander, die sehr konträr für ihre Ziele kämpfen: Die„Vollzeitaktivistin“ Hanna Poddig und Katharina Fegebank (Grüne). Beide
Leggi di più »
Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Holetschek und Schulze im StreitgesprächDie Ampel-Regierung will Cannabis legalisieren, die CSU ist strikt dagegen. Ein Streitgespräch zwischen Klaus Holetschek und Katharina Schulze.
Leggi di più »