Einheitliche Ladekabel: Einigung zwischen EU-Verhandlern greifbar

Italia Notizia Notizia

Einheitliche Ladekabel: Einigung zwischen EU-Verhandlern greifbar
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 71%

Einheitliche Ladekabel: Einigung zwischen EU-Verhandlern greifbar USBC Ladekabel

Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments könnten sich am Dienstag auf einheitliche Ladekabel für Elektrogeräte in der EU einigen. Sie treffen sich ab 9.00 Uhr zu der womöglich letzten Verhandlungsrunde. Einig waren sich beide Seiten bereit vor Verhandlungsbeginn, dass USB-C die Standardladebuchse werden soll. Gerungen wurde bis zuletzt unter anderem noch darum, welche Geräte neben Handys konkret von der neuen Regelung betroffen sein sollen.

Dass sich Parlament und EU-Staaten in vielen Punkten bereits recht nah waren, zeigt sich auch daran, dass nur wenige Wochen nach Beginn der Verhandlungen zwischen Europaparlament und EU-Staaten eine Einigung möglich scheint. Bei anderen Gesetzesvorhaben ziehen sich die Gespräche zwischen den EU-Institutionen oft über Monate.

Dabei stehen die Verhandlungen unter einem gewissen Zeitdruck. Sollte keine Einigung gelingen, könnte es sein, dass erst wieder unter Tschechischer EU-Ratspräsidentschaft nach der Sommerpause im September weiterverhandelt wird. Alle sechs Monate wechselt in Brüssel der Vorsitz unter den EU-Ländern. Der Vorsitz leitet etwa Sitzungen und verhandelt bei den sogenannten Trilogen auch im Namen der EU-Staaten mit dem Europaparlament.

Neben der Frage, welche Geräte von der neuen Regelung erfasst werden sollen, gibt es noch weitere Streitpunkte zwischen Parlament und EU-Ländern. So wird etwa noch darum gerungen, welche genauen Auflagen künftig für den getrennten Verkauf von Geräten und Kabel gelten sollen und ob man sich auch auf einen Standard für kabelloses Laden einigen sollte.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Serbien: In Treue zu Russland – wie Belgrad die EU verärgertSerbien: In Treue zu Russland – wie Belgrad die EU verärgertDer geplatzte Besuch des russischen Außenministers Lawrow in Belgrad zeigt: Obwohl Serbien in die EU will, sucht das Land immer wieder gezielt die Nähe zu Moskau. Der Unmut in Brüssel ist groß.
Leggi di più »

Kreml nennt EU-Luftraumsperre 'feindliche Handlung'Kreml nennt EU-Luftraumsperre 'feindliche Handlung'Russlands Außenminister Lawrow kann nicht nach Serbien reisen, weil Bulgarien, Nordmazedonien und Montenegro den Überflug verweigern. Kremlsprecher Peskow deutet das Geschehen als feindliche Handlung gegen sein Land. Lawrow selbst ist außer sich und sieht 'Puppenspieler' am Werk.
Leggi di più »

EU-Sanktionen: Russland droht die StaatspleiteEU-Sanktionen: Russland droht die StaatspleiteDie Sanktionen zeigen Wirkung. Russland kann die Verzugszinsen für eine Dollar-Anleihe offenbar nicht bezahlen – es droht der Zahlungsausfall.
Leggi di più »

EU will Verbrenner verbieten: Gegner warnen vor dem „Havanna-Effekt“Das Brüsseler Klimapaket versetzt Politiker, Wirtschaft, Lobbyisten, Konsumenten und Autofahrer in Aufregung. Auf der Zielgeraden mehren sich die Warnungen vor hohen Belastungen.
Leggi di più »

Selenskyj erwartet rasch EU-Kandidatenstatus für die UkraineSelenskyj erwartet rasch EU-Kandidatenstatus für die UkraineUSA wollen Flugzeuge von Abramowitsch beschlagnahmen + UN warnen vor schlimmerer Hungerkrise + Lettland sperrt russische TV-Kanäle + Der Newsblog.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 18:21:32