Energie: App des Netzbetreibers TransnetBW riet erstmals zum Stromsparen strom blackout
Seit Mitte November bietet der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW eine Smartphone-App namens "StromGedacht" an, die über den aktuellen Stand des Stromnetzes informiert. Am heutigen Mittwoch ist das dafür verwendete Ampelsystem auf "Rot" gesprungen. Den Nutzern der App wurde geraten, ab 14 Uhr bis 15 Uhr Strom zu sparen.nachträglich, die Farben bedeuteten nicht, dass Stromabschaltungen zu befürchten gewesen wären.
Zuvor hatte das Unternehmen ebenfalls via Twitter erläutert, es gebe vorhergesagte Engpässe im Stromnetz. "Durch verschiedene Maßnahmen werden diese durch uns Übertragungsnetzbetreiber ausgeglichen, um jederzeit Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
. Dieser Strom stamme vermutlich aus Kohlekraftwerken. Mit der App sollten die Nutzer nicht gewarnt, ihnen sollten vielmehr Hinweise gegeben werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ölförderung: Das deutsche Energie-Dilemma – Warum Deutschland die eigenen Öl- und Gasreserven nicht voll nutztDeutschland könnte seine Gas- und Ölförderung deutlich erhöhen – doch Behörden stellen sich quer. Wie sehr würde sich eine Förderausweitung lohnen?
Leggi di più »
Wie Namibia zum Energie-Lieferanten werden sollHabeck hat seine Afrika-Reise begonnen. In Namibia will er eine Kooperation zur Produktion von grünem Wasserstoff voranbringen.
Leggi di più »
Robert Habeck warnt vor 'grünem Energie-Imperialismus'Der Wirtschaftsminister will afrikanischen Ländern auf Augenhöhe begegnen, anders als China. Das sei auch wegen der deutschen Kolonialgeschichte ein 'moralischer Imperativ'.
Leggi di più »
Wasserstoff in Afrika: Energie für die Menschen vor OrtViele auf dem afrikanischen Kontinent haben keinen Strom. Nun setzt Südafrikas Regierung auf Wasserstoff als Wachstumsmotor.
Leggi di più »
Cum-Ex-Skandal: „Hohe kriminelle Energie“: Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafe für Hanno BergerDer einstige Staranwalt soll wegen schwerer Steuerhinterziehung hinter Gitter. Den möglichen Strafrahmen reizen die Strafverfolger aber bei weitem nicht aus.
Leggi di più »