Zuerst wegen der Corona-Pandemie, nun wegen der Energiepreiskrise: Die Bundesregierung will Unternehmen weiterhin unterstützen und verlängert den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit.
Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpawill Unternehmen weiterhin unterstützen und verlängert den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit.
Wegen der Energiepreiskrise wird der erleichterte Zugang zur Kurzarbeit bis Ende Juni 2023 verlängert. Nach dem Beschluss einer entsprechenden Verordnung von Arbeitsminister Hubertus Heil im Bundeskabinett bleibt die Kurzarbeit zudem für Leiharbeiternehmerinnen und Leiharbeitnehmer geöffnet. Abgesenkt bleibt die Zahl der Beschäftigten, die von Arbeitsausfall betroffen sein müssen, bevor Kurzarbeit greifen kann - von mindestens einem Drittel auf mindestens 10 Prozent. Verzichtet wird zudem weiter auf den Aufbau negativer Arbeitszeitsalden vor der Gewährung von Kurzarbeitergeld. Die Regelungen schließen ab 1. Januar an die bereits greifenden Erleichterungen an.
weiter stabil sei. Doch stehe die Regierung weiter an der Seite der Unternehmen und Beschäftigten. Mit der Verlängerung der Regeln schaffe die Regierung sichere Perspektiven über den Winter hinaus. "Kurzarbeit bleibt weiter eine stabile Brücke über ein tiefes wirtschaftliches Tal", sagte Heil. Die Zahl der von Kurzarbeit betroffenen Beschäftigten hatte von bis zu rund 6 Millionen in der Hochphase der Corona-Pandemie zuletzt stark abgenommen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neue Reimanns-Staffel ab Weihnachten zuerst bei Joyn - DWDL.deNoch bevor 'Willkommen bei den Reimanns' im Januar bei Kabel Eins in die dritte Staffel startet, werden die neuen Folgen bei Joyn zum Abruf bereitgestellt. Los geht's hier sogar schon an Weihnachten.
Leggi di più »
Geplante Jugendkulturkarte: Lederer will Kultur niedrigschwellig erreichbar machenDie in Berlin geplante Jugendkulturkarte soll den Zugang zu Kinos, Theatern oder Museen erleichtern.
Leggi di più »
China kämpft nach Ende der Null-Covid-Politik mit Corona-WelleSeit der Lockerung der strikten Null-Covid-Politik in China steigt die Zahl der Infektionen. Auch Ärzte und Pfleger sind infiziert.
Leggi di più »
Wie soziale Netzwerke den Anti-Corona-Protesten in China helfen | DW | 12.12.2022Twitter, Instagram und VPNs: Westliche soziale Medien haben eine entscheidende Rolle bei den Protesten gegen Chinas Null-COVID-Politik gespielt. Und sie befeuern ein neues Gemeinschaftsgefühl.
Leggi di più »