EU-Kommission: Ein Drittel Frauen ist nicht genug

Gastkommentar Notizia

EU-Kommission: Ein Drittel Frauen ist nicht genug
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die künftige Kommission wird nur zu knapp einem Drittel aus Frauen bestehen. VdL hat sich nicht durchgesetzt.

Die künftige Kommission wird nur zu knapp einem Drittel aus Frauen bestehen. VdL hat sich nicht durchgesetzt.

Am 30. August endete die Frist für die Nominierung der künftigen Mitglieder der EU-Kommission. Außer Belgien haben es alle Mitgliedstaaten geschafft, eine Person namhaft zu machen. Lediglich Bulgarien erfüllte den ausdrücklichen Wunsch der alten und neuen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, jeweils eine Frau und einen Mann zu benennen, die man nach Brüssel schicken möchte.

Eine zweite Möglichkeit bestünde darin, bei der Verteilung der heiß begehrten Zuständigkeiten ein klares Zeichen zu setzen und wichtige und mächtige Ressorts klar erkennbar lediglich an Frauen zu vergeben. Es wäre sicher interessant zu sehen, wie so manches politische Alphatier reagiert, wenn es eben nicht das tolle prestigeträchtige Ressort erhält, sondern sich mit dem politischen Katzentisch begnügen müsste.

Die dritte Möglichkeit wäre, einfach auf das Europaparlament zu setzen und darauf zu warten, dass bei den kommenden Hearings der eine oder andere Mann abgelehnt wird. Sei es aus fachlichen Gründen oder eben weil er keine Frau ist. Damit würde von der Leyen den direkten Konflikt mit den nominierenden Mitgliedstaaten umgehen und den politischen Schwarzen Peter dem Europaparlament zuschieben.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

#10: Ein Besuch bei Hanna Molden, ein Fazit und ein Ausblick auf 80 Jahre Alpbach#10: Ein Besuch bei Hanna Molden, ein Fazit und ein Ausblick auf 80 Jahre AlpbachDas Forum geht zu Ende und Anna Wallner und Eva Winroither ziehen Bilanz. Mit einem Besuch Hanna Molden, einem Rückblick auf die ORF-Elefantinnen-Runde und einem ganz persönlichen Abschied.
Leggi di più »

Warum fast ein Drittel vom E-Auto wieder zum Verbrenner wechseln willWarum fast ein Drittel vom E-Auto wieder zum Verbrenner wechseln willVom E-Auto wieder zurück zum Verbrenner? Das kann sich so mancher E-Auto Fahrer vorstellen. Laut Expertin gibt es dafür vor allem einen Grund.
Leggi di più »

Führerschein: Ein Drittel aller Jugendlichen macht den L17Führerschein: Ein Drittel aller Jugendlichen macht den L17Während der reguläre Führerschein auf einem Tiefstand ist, wächst die Anzahl an Personen, mit Motorrad- oder Busführerscheinen.
Leggi di più »

Ozempic: Wie ich ein Drittel meines Körpergewichts verlorOzempic: Wie ich ein Drittel meines Körpergewichts verlorMit Ozempic gibt es endlich ein Medikament gegen die größte Zivilisationskrankheit unserer Zeit. Die Stigmatisierung von Übergewichtigen, die es einnehmen, muss aufhören. Bericht einer überzeugten Anwenderin.
Leggi di più »

Ein Drittel der Arbeitslosen in Wiener Neustadt ist älter als 50 JahreEin Drittel der Arbeitslosen in Wiener Neustadt ist älter als 50 JahreDie Arbeitslosigkeit steigt, das schwache Wirtschaftswachstum macht sich auch bei der Zahl der freien Stellen bemerkbar.
Leggi di più »

Zwei Drittel der NÖ Firmen sind Ein-Personen-UnternehmenZwei Drittel der NÖ Firmen sind Ein-Personen-UnternehmenDer Großteil der NÖ Unternehmerinnen und Unternehmer führt seine Firma alleine. In Niederösterreich gibt es im Vergleich zu den anderen Bundesländern die meisten Ein-Personen-Unternehmen (EPU). Die Selbstständigkeit werde oft aufgrund steigender Flexibilität im Arbeitsalltag gewählt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 05:13:13