EuGH-Urteil: Afghanistans Frauen grundsätzlich Verfolgte

Italia Notizia Notizia

EuGH-Urteil: Afghanistans Frauen grundsätzlich Verfolgte
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Freitag entschieden, dass der Umgang des Taliban-Regimes mit Frauen in Afghanistan als Verfolgung gilt. Für die Prüfung eines entsprechenden Asylantrages reicht es daher, dass Geschlecht und Staatsangehörigkeit überprüft werden. Auslöser für die Entscheidung waren zwei Fälle in Österreich.

Der Europäische Gerichtshof hat am Freitag entschieden, dass der Umgang des Taliban-Regimes mit Frauen in Afghanistan als Verfolgung gilt. Für die Prüfung eines entsprechenden Asylantrages reicht es daher, dass Geschlecht und Staatsangehörigkeit überprüft werden. Auslöser für die Entscheidung waren zwei Fälle in Österreich.

Die Frauen machten geltend, dass die Situation der Frauen in Afghanistan allein schon die Gewährung des Flüchtlingsstatus rechtfertige. Schon im Vorjahr äußerte der Generalanwalt des EuGH in seinem Schlussantrag die Ansicht, dass Frauen in Afghanistan grundsätzlich verfolgt werden. Dieser Einschätzung folgte jetzt der Gerichtshof.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ORF /  🏆 8. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mega-Urteil! EuGH bestätigt Milliarden-Buße für GoogleMega-Urteil! EuGH bestätigt Milliarden-Buße für GoogleGoogle muss die von der EU-Kommission verhängte Mega-Geldbuße von 2,4 Milliarden Euro zahlen. Der Europäische Gerichtshof hat das Urteil bestätigt.
Leggi di più »

EuGH-Urteil: Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlenEuGH-Urteil: Apple muss 13 Mrd. Euro Steuern nachzahlenApple hat den jahrelangen juristischen Kampf um milliardenschwere Steuernachlässe in Irland verloren. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte am Dienstag, dass der US-Konzern insgesamt 13 Mrd. Euro an Steuerermäßigungen als unzulässige Beihilfen an Irland zurückzahlen muss.
Leggi di più »

Warum Frauen in Start-ups manchmal nur 'Alibi-Frauen' sindWarum Frauen in Start-ups manchmal nur 'Alibi-Frauen' sindFrauen ins Start-ups sind in der Unterzahl. Warum sie Investoren sogar 'abschrecken' können und manche nur alibihalber Teil des Gründungsteams sind.
Leggi di più »

Wer Vollzeit arbeitet, hat ein höheres KrebsrisikoWer Vollzeit arbeitet, hat ein höheres KrebsrisikoVor allem berufstätige Frauen sind gefährdet - im Vergleich zu Frauen, die vollzeitlich Haushalt und Kinder betreuen.
Leggi di più »

EuGH urteilt in vier Fällen mit Österreich-BezugEuGH urteilt in vier Fällen mit Österreich-BezugDer Europäische Gerichtshof (EuGH) wird am Freitagvormittag in Luxemburg in vier Fällen mit Österreich-Bezug entscheiden. Die Themen reichen von der Anerkennung afghanischer Frauen als Flüchtlinge über die Datenverarbeitung durch Facebook und Co. bis hin zum Polizeizugriff auf Handy-Daten sowie Umdisponierungen bei Pauschalreisen.
Leggi di più »

EuGH: Technologieriesen müssen Milliarden zahlenEuGH: Technologieriesen müssen Milliarden zahlenDer EuGH weist eine Beschwerde Apples gegen Steuernachforderung von 13 Mrd. Euro zurück. Eine Kartellstrafe von 2,4 Mrd. Euro gegen Google wurde bestätigt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 04:16:01