Revolutionen brauchen mehr als Wut, sagt Srdja Popovic. Bei den Protesten im Iran vermisst er eine Strategie. Trotzdem hat er Hoffnung für das Land.
taz: Herr Popovic, ist es möglich, im Vorhinein zu erkennen, ob eine Revolution scheitern oder erfolgreich sein wird?
Andererseits kann eine Gesellschaft, die von Armut geprägt ist und ein hohes Maß an Unterdrückung aufweist, trotzdem erfolgreich sein – und sogar unvorstellbare Dinge erreichen, wie im Sudan, wo sich viele Frauen der Protestbewegung angeschlossen haben.
Das iranische Regime behauptet immer wieder, die Menschen würden in die Proteste hinein manipuliert. Aber sie werden nicht manipuliert, sie sehen Ungerechtigkeiten in ihrem täglichen Leben und treffen eine Entscheidung. Diktatoren verstehen das nicht, denn sie sehen in ihren Untertanen wirklich Schafe.Unterdrückung ist eine kostspielige Angelegenheit. Man muss Leute dafür bezahlen, Menschen zu töten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Hanau ist auch in Regensburg - Angehörige der Opfer des rassistischen Attentats schildern Trauer und WutDer rassistische Anschlag von Hanau jährt sich bald zum dritten Mal. Noch immer sind viele Fragen offen. Auch die... (M-Plus)
Leggi di più »
Wut gegen Knöllchen-Wettbewerb bei der PolizeiAuf dem Abschnitt 13 wird seit Jahresbeginn namentlich erfasst, welcher Polizist wie viel Knöllchen pro Tag verteilt. Zwischen den Dienstgruppen löste das einen Wettkampf aus. Jetzt fordern der Personalrat und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein Ende der Aktion.
Leggi di più »
Prinz William: Er unterstützt König Charles – trotz Wut auf HarryKönig Charles glaubt weiterhin an eine Versöhnung mit Prinz Harry, möchte ihn zu seiner Krönung einladen. Prinz William sei zwar wütend auf seinen Bruder, doch wolle seinem Vater den Rücken stärken.
Leggi di più »
Mut und Wut: Berliner Verein Vitsche unterstützt die Ukraine trotz SicherheitsbedenkenBerliner ukrainischer Herkunft riefen Ende Januar zu ihrer ersten Kundgebung auf. Sie setzen sich bis heute dafür ein, der Ukraine zu helfen – auch mit Waffen.
Leggi di più »
Demonstration: Iran räumt Festnahme von „Zehntausenden“ Menschen nach Protesten einSie sollen nun im Rahmen einer Begnadigungsaktion von Ajatollah Chamenei freikommen oder eine geringere Strafe erhalten. Aktivisten kritisieren das als „heuchlerischen Straferlass“.
Leggi di più »
Trotz angekündigter Amnestie : Weitere Journalistin im Iran festgenommenAufgrund des anstehenden Nationalfeiertages im Iran könnten Medienberichten zufolge „zehntausende“ Menschen freigelassen werden. Doch das schließt weitere Festnahmen nicht aus.
Leggi di più »