Berlin - Die Bundesregierung bewertet ihre eigenen Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung nach Einschätzung des Expertenrats für Klimafragen zu
Hans-Martin Henning, Vorsitzender vom Expertenrat für Klimafragen , und Brigitte Knopf, stellvertretende Vorsitzende vom Expertenrat für Klimafragen, stellen in der Bundespressekonferenz die Stellungnahme des Expertenrats zum Klimaschutzprogramm 2023 und den Prüfbericht für die Sektoren Gebäude und Verkehr vor.
Laut Klimaschutzgesetz müsste der deutsche Ausstoß an Treibhausgasen bis 2030 um mindestens 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 sinken. Die Bundesregierung geht von einer verbleibenden Lücke zwischen 2021 und 2030 von rund 200 Megatonnen CO2-Äquivalenten aus. Diese Prognose zweifelt der Expertenrat an.
Auch hier kritisiert der Rat die Datengrundlage. "Wir vermuten, dass die angenommene Treibhausgasminderung im Gebäudesektor geringer ausfallen dürfte als im Gutachten errechnet", erklärte . Dafür verantwortlich sei vor allem die erwartbare, wesentlich geänderte Ausgestaltung des Heizungsgesetzes. "Im Verkehrssektor sehen wir optimistische Annahmen beispielsweise bezüglich der Umsetzungsgeschwindigkeit und Finanzierung der Maßnahmen sowie bei der Bewältigung von Umsetzungshemmnissen."
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Expertenrat: Bundesregierung zu optimistisch beim KlimaschutzBERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung bewertet ihre eigenen Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung nach Einschätzung des Expertenrats für Klimafragen zu optimistisch. Selbst wenn das Klimaschutzprogramm
Leggi di più »
- Expertenrat für Klimafragen bewertet Programm der BundesregierungDer Expertenrat für Klimafragen veröffentlicht am Vormittag eine Stellungnahme zur aktuellen Klimaschutzpolitik der Bundesregierung.
Leggi di più »
- Expertenrat für Klimafragen bewertet Politik der BundesregierungDer Expertenrat für Klimafragen veröffentlicht am Vormittag eine Stellungnahme zur aktuellen Klimaschutzpolitik der Bundesregierung.
Leggi di più »
- Expertenrat vermisst 'schlüssiges Konzept' der Bundesregierung zur CO2-ReduktionDer Expertenrat für Klimafragen stellt der Bundesregierung weiterhin kein gutes Zeugnis aus. Der Vorsitzende des unabhängigen Gremiums sagte in Berlin, es fehle ein zusammenhängendes, schlüssiges Konzept zur Reduktion von Treibhausgasen.
Leggi di più »
Expertenrat bemängelt Klimapolitik der BundesregierungBerlin: Der Expertenrat für Klimafragen hält den Entwurf für das Klimaschutzprogramm von Wirtschaftsminister Habeck für unzureiche ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Einschätzung des Expertenrats zum Klimaschutzprogramm und Projektionsbericht: Deutsche Umwelthilfe fordert Klimanotfallprogramm für Sektoren Gebäude und VerkehrBerlin (ots) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert die Bundesregierung auf, das Klimaschutzprogramm sofort massiv und klimazielkonform nachzubessern. Der Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen
Leggi di più »