Extremismusforscher: AfD 'im Turm von zehn Prozent' gefangen

Italia Notizia Notizia

Extremismusforscher: AfD 'im Turm von zehn Prozent' gefangen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 89%

Höcke zieht nicht bundesweit: Extremismusforscher: AfD 'im Turm von zehn Prozent' gefangen

Die AfD wird in den kommenden zehn Jahren nach Einschätzung des Extremismusforschers Hajo Funke bundespolitisch nicht an Bedeutung gewinnen. "Die AfD wird mit ihrer radikalen Ausrichtung bundesweit im Turm von zehn Prozent plus gefangen bleiben", sagte Funke der "Rheinischen Post".

Die AfD lege auch nur im Moment etwas zu, "sie war bundesweit schon mal weiter", betonte Funke. Anders sei es allerdings in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. In diesen Ländern gebe es eine strategische Schwäche aller demokratischen Parteien, speziell der CDU. "Wir beobachten dort, was wir auch beim Verschwinden der Weimarer Republik beobachten konnten - dass Demokraten keine mehrheitsfähigen Optionen mehr haben.

Laut Funke wollen 80 Prozent der Deutschen "nicht in die Nähe einer faschistischen Herrschaft" kommen. "Sie sind für das Grundgesetz, für das Recht auf Menschenwürde. Das ist in den Studien sehr präsent", sagte der Politikwissenschaftler. Die AfD feiert an diesem Montag ihre Gründung vor zehn Jahren. Nach den Worten des Rechtsextremismusforschers Funke hat sie sich in dieser Zeit "von einer wirtschaftsnationalen, gegen die EU gerichteten Partei aus Professoren zu einer rechtsextremen, radikalisierten Vereinigung" entwickelt. Das sei nicht untypisch für Deutschland, speziell für Westdeutschland, sagte Funke. "Auch die NPD war zunächst eher ein Altherrenclub, ähnlich wie die Republikaner.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Politikwissenschaftler über 10 Jahre AfD: „Die AfD verrottet von unten“Politikwissenschaftler über 10 Jahre AfD: „Die AfD verrottet von unten“Auch in der Opposition richtet die AfD Schaden an, sagt Rechtsextremismusforscher Gideon Botsch. Er glaubt aber, dass die Brandmauer hält.
Leggi di più »

Commerzbank mit 22-Prozent-ChanceCommerzbank mit 22-Prozent-ChanceIm Gleichklang mit der Mehrheit der Finanzwerte konnte auch die Commerzbank-Aktie zuletzt stark zulegen. Bonus-Zertifikate mit Cap bieten Anlegern auch im Falle eines stagnierenden oder nachgebenden Aktienkurses attraktive Renditechancen.
Leggi di più »

'28 Prozent sind für das erste Jahr okay''28 Prozent sind für das erste Jahr okay'Seit einem Jahr führt Friedrich Merz nun die CDU. Und er hat einige Erfolge vorzuweisen, abseits von der Führung in den Umfragen. Trotzdem ist die Frage, in welche Richtung er eigentlich will, noch offen. Im Interview mit ntv.de spricht der Parteichef auch darüber, wo die CDU besser werden muss.
Leggi di più »

Zehn Jahre AfD - „Gekommen, um zu bleiben“Zehn Jahre AfD - „Gekommen, um zu bleiben“Die AfD wird zehn. Führende Mitglieder zeigen sich überzeugt: Verschwinden werden wir als Partei nicht mehr. Jetzt gibt es eine Jubiläumsfeier. Gegenproteste sind angemeldet.
Leggi di più »

10 Jahre AfD: Von der „Professorenpartei“ zum rechtsextremen Verdachtsfall10 Jahre AfD: Von der „Professorenpartei“ zum rechtsextremen VerdachtsfallDie AfD wird zehn. Führende Mitglieder zeigen sich überzeugt: Verschwinden werden wir als Partei nicht mehr. Jetzt gibt es eine Jubiläumsfeier. Gegenproteste sind angemeldet. AfD
Leggi di più »

10 Jahre AfD: Von Euro-Kritik zum Fall für den Verfassungsschutz10 Jahre AfD: Von Euro-Kritik zum Fall für den VerfassungsschutzAm Montag wird die AfD zehn Jahre alt. In dieser Zeit hat sie einen schnellen Aufstieg, turbulente Phasen und dramatische Abgänge von Parteichefs erlebt. Woher die Partei kommt und wo sie jetzt steht.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 03:20:58