Flucht in Afrika: Tod auf der Südroute

Italia Notizia Notizia

Flucht in Afrika: Tod auf der Südroute
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Tod auf der Südroute: Die Migration innerhalb von Afrika übertrifft die nach Europa bei Weitem - und steckt voller Gefahren, wie der Tod von 27 Äthiopiern in Sambia einmal mehr zeigt. Von BerndDoerries

Sie lagen einfach da, als ob jemand sie abgeladen hätte wie Müll. So berichten es Zeugen, die die Menschen gefunden haben. 28 Menschen am Straßenrand in einem Vorort von Sambias Hauptstadt Lusaka - 27 waren tot, einer rang noch nach Luft. Die Toten brachte die Polizei am Sonntag in die Gerichtsmedizin der Universität von Lusaka, den Überlebenden in ein Krankenhaus.

Man kann davon ausgehen, dass sie wie so viele Migranten auf dem Weg nach Südafrika waren, die sogenannte südliche Route benutzen wollten: von Äthiopien durch Kenia, Tansania, Sambia, Mosambik und Simbabwe. Sie ist weit weniger bekannt als die anderen Wege, auf denen Migranten und Flüchtlinge ihre Heimat verlassen: die Balkan- und die Mittelmeerroute.Nicht wenige Europäer gehen davon aus, dass afrikanische Migranten alle nach Berlin oder Paris wollen.

Zuletzt hat auch die Zahl der Migranten aus Äthiopien zugenommen, die sich in ihrer Heimat keine Zukunft vorstellen können. Seit zwei Jahren tobt in dem 120 Millionen-Einwohner-Land der Bürgerkrieg, erst im Norden, in der Region Tigray, mittlerweile aber auch in Oromia im Zentrum des Landes. Selbst wer nicht direkt von den Kämpfen betroffen ist, kann den Konsequenzen nicht entkommen: Die Inflation steigt, die Wirtschaft schrumpft.

Die Toten aus Sambia, sie sind noch namenlos, ihre Träume endeten in einem Albtraum und schließlich im Tod. Die äthiopische Regierung will ihr Schicksal aufklären, zu viel muss man nicht geben auf solche Versprechen. Vor zwei Monaten wurden 30 äthiopische Migranten in einem Massengrab in Malawi entdeckt, zwei Jahre zuvor 64 Männer tot in einem Container in Mosambik. Wie sie gestorben sind, weiß man bis heute nicht.

Vor allem junge Männer werden mit dem Versprechen auf eine feste Arbeit in Südafrika angelockt. Sind sie erst einmal unterwegs, erpressen die Schlepper oft weiteres Geld, Essen gibt es nur alle drei Tage, so schildern es Überlebende. Die Migranten müssen Wälder und Flüsse durchqueren, in denen es Nilpferde und Krokodile gibt; auf Teilen der Route werden sie in LKWs transportiert, die oftmals kaum belüftet sind. Eine medizinische Versorgung gibt es nicht.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Exodus aus Bosnien - Flucht vor Korruption und Aussichtslosigkeit | DW | 12.12.2022Exodus aus Bosnien - Flucht vor Korruption und Aussichtslosigkeit | DW | 12.12.2022Die massenhafte Abwanderung junger Menschen aus den Balkanstaaten macht die Gesellschaften anfällig für eine weitere Radikalisierung. DW-Autorin Marion Kraske berichtet über den 'Massenexodus' und die Konsequenzen für die Region.
Leggi di più »

Halle-Attentäter versuchte Flucht mit „selbstgebautem Schussapparat“Halle-Attentäter versuchte Flucht mit „selbstgebautem Schussapparat“Geiselnahme im Gefängnis in Sachsen-Anhalt: Attentäter von Halle versuchte mit „selbstgebauten Schussapparat“ Flucht zu erzwingen
Leggi di più »

Cum-Ex-Skandal: Ende einer Flucht: Acht Jahre Haft für Steueranwalt Hanno BergerCum-Ex-Skandal: Ende einer Flucht: Acht Jahre Haft für Steueranwalt Hanno BergerNeun Jahre lang versteckte sich der Cum-Ex-Spezialist vor den Behörden. Nun soll Hanno Berger wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung für acht Jahre hinter Gitter.
Leggi di più »

Frankfurt am Main: Mann erschossen – Täter auf der FluchtFrankfurt am Main: Mann erschossen – Täter auf der FluchtIn Frankfurt am Main sind am Montagabend Schüsse gefallen: Anwohner fanden einen Verletzten auf einem Gehweg – für den 56-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach dem Täter.
Leggi di più »

NFL - Marcus Mariota: Flucht vor den Atlanta Falcons?NFL - Marcus Mariota: Flucht vor den Atlanta Falcons?Wie lange ist Marcus Mariota noch Teil der Atlanta Falcons? Nachdem Head Coach Arthur Smith bekannt gab, dass der Quarterback zunächst nur noch auf der Bank sitzen wird, soll Mariota womöglich seine Flucht von den Falcons planen.
Leggi di più »

Flucht über den Ärmelkanal: Tote nach BootsunglückFlucht über den Ärmelkanal: Tote nach BootsunglückMindestens vier Menschen starben beim Versuch, nach Großbritannien überzusetzen. Rishi Sunak verspricht verstärkte Maßnahmen gegen Einwanderung.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 06:29:27