Im Kampf gegen den riesigen Waldbrand nordöstlich von Athen hat die griechische Feuerwehr Fortschritte erzielt. Inzwischen gebe es keine zusammenhängende Flammenwand mehr, sondern vielmehr eine Reihe kleinerer aktiver Brandherde, wurde ein Feuerwehrsprecher in der Nacht von der griechischen Nachrichtenagentur ANA zitiert.
Im Kampf gegen den riesigen Waldbrand nordöstlich von Athen hat die griechische Feuerwehr Fortschritte erzielt. Inzwischen gebe es keine zusammenhängende Flammenwand mehr, sondern vielmehr eine Reihe kleinerer aktiver Brandherde, wurde ein Feuerwehrsprecher in der Nacht von der griechischen Nachrichtenagentur ANA zitiert. Der Großeinsatz gegen die Ausbreitung des riesigen Flammenmeers gehe unterdessen weiter.
Zeitweise kämpfte die Feuerwehr auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern gegen die von starken Winden angefachte Flammenfront, deren Länge die Behörden mit fast 30 Kilometer angaben. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen, manche Gebäude fielen den Flammen zum Opfer, mehrere Feuerwehrleute wurden verletzt. Laut der Zeitung"Kathimerini" mussten auch einige Krankenhäuser evakuiert werden - darunter eine Kinderklinik in Penteli.
Der Zivilschutz gab dem Bericht zufolge am Montagabend eine neue Mitteilung heraus, wonach sich die Einsatzkräfte nunmehr vor allem auf die Brandherde in Daou Pentelis, Palea, Nea Penteli, Dionyssos, Vrilissia und Afidnes konzentrieren. Etliche Länder haben Hilfskräfte nach Griechenland geschickt: Neben Hunderten Feuerwehrleuten wurden Dutzende Löschzüge sowie Löschflugzeuge und Hubschrauber auf den Weg geschickt.
Griechenland Hitze Klimaerwärmung Wetter Klima Welt
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Riesiger Waldbrand verdunkelt Himmel über Athen25 Meter hoch steigen die Flammen, Dörfer werden evakuiert und Häuser zerstört. Nördlich der griechischen Hauptstadt tobt ein Großbrand.
Leggi di più »
Sechs Feuerwehrleute bei Kampf gegen Waldbrand in Südafrika gestorbenDas Feuer wurde vermutlich von Wilderern ausgelöst, um Tiere aus dem Busch zu locken. Hitze und Wind fachen den Brand weiter an.
Leggi di più »
Akropolis in Athen gesperrt, Höchstwerte auch in SpanienEine seit fast Anfang Juli andauernde Hitzewelle hat in weiten Teilen Griechenlands am Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreicht.
Leggi di più »
Große Fortschritteüber die Transfers bei Dukes und Duchess.
Leggi di più »
„Keine Fortschritte“: EU-Bericht kritisiert Justiz in ÖsterreichDie EU-Kommission kritisiert in ihrem am Mittwoch veröffentlichten EU-Rechtsstaatlichkeitsbericht 2024 die politische Einflussnahme auf Postenbesetzungen in Österreichs Justiz. Das Land habe „keine Fortschritte bei der Beteiligung der Justiz an der Ernennung von Gerichtspräsidenten der Verwaltungsgerichte“ gemacht.
Leggi di più »
Streit zwischen Athen und Ankara: Ministerbesuch abgesagtDie Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei sind wieder einmal angespannt. Jüngste Streitigkeiten wegen eines Einsatzes der Marine der Türkei vor Zypern und von Athen als revisionistisch kritisierte Landkarten in türkischen Schulbüchern gipfelten in der Absage eines geplanten Besuchs des türkischen Innenministers Ali Yerlikaya.
Leggi di più »