Nach dem Wahlsieg der FPÖ hielt das Parteivorstand am Mittwoch seine Gremienssitzungen ab. Dabei wurde das Verhandlungsteam für die anstehenden Regierungsspräche beschlossen. Der Parteichef Herbert Kickl betonte, dass die FPÖ trotz aller Vorbehalte der anderen Parteien eine blaue geführte Regierung anstrebe.
Vor Parteipräsidium: FPÖ-Generalsekretäre Michael Schnedlitz und Christian Hafenecker mit Parteichef Herbert Kickl .
Als letzte der fünf Parlamentsparteien hielt der Wahlsieger FPÖ am Mittwochabend seine Gremiensitzungen ab. Dabei wurde das Verhandlungsteam der Blauen beschlossen.Offenbar wollten die blauen Chefstrategen erst einmal abwarten, was die anderen Parteien vorhaben. Denn erst am Mittwochnachmittag und damit ungewöhnlich spät trafen die Gremien der FPÖ zusammen, um das Wahlergebnis zu beraten.
Die FPÖ habe jedenfalls so viele geeignete Kandidaten, „dass sich die anderen Parteien alle Finger abschlecken würden“, hätten sie diese. Auch sonst hatte Kickl am Mittwoch kaum Freundlichkeiten für seine Mitbewerber übrig. Die zwei ehemals staatstragenden Parteien ÖVP und SPÖ hätten nach der Wahl den Eindruck vermittelt, der Wähler habe sich geirrt: „Doch hat der Wähler recht“, betont der FPÖ-Chef, genau wie dies bei den Wahlen davor gewesen sei. Die Freiheitlichen stünden für Veränderung und seien daher gewählt worden.
Der nächste wichtige Termin für Kickl findet am Freitag um 13 Uhr in der Hofburg statt. Als Wahlsieger ist er der erste Parteichef, der zu Gesprächen mit Van der Bellen in dessen Amtsräume geladen ist. Erst danach wolle er wieder eine Stellungnahme abgeben.
FPÖ Herbert Kickl Regierungsspräche Nationalrat Wahlergebnis
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Regierung tritt offiziell zurück, FPÖ formt ihr VerhandlungsteamDie Regierung kommt heute zum Ministerrat zusammen, gegen 13 Uhr wird sie dann dem Bundespräsidenten dann ihren Rücktritt anbieten. Van der Bellen plant eine Rede, die FPÖ formiert indes ihr...
Leggi di più »
FPÖ stimmt Verhandlungsteam für Koalitionsgespräche zuDie FPÖ hat nach den Wahlergebnissen ein Verhandlungsteam zur Bildung einer möglichen neuen Regierung zusammengestellt. Parteichef Herbert Kickl zeigt sich optimistisch und verweist auf Gemeinsamkeiten mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Leggi di più »
SPÖ nach Wahl: Babler führt Verhandlungsteam und will in Gemeinden an LandNach dem schlechten Wahlergebnis der SPÖ steht Parteichef Pamela Rendi-Wagner unter Druck. Trotzdem setzt sich SPÖ-Chef Andreas Babler durch und leitet die Sondierungsgespräche mit anderen Parteien.
Leggi di più »
FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Leggi di più »
Kein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbFPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker erteilte der geplanten Elefantenrunde am Sonntag auf Puls4 eine Absage.
Leggi di più »
FPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernBei der Wahlparty der FPÖ kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Mitglieder der Antifa sollen Politiker angegriffen und das Lokal beschädigt haben.
Leggi di più »