FPÖ mit klarer Mehrheit in der Steiermark

Politik Notizia

FPÖ mit klarer Mehrheit in der Steiermark
FPÖÖVPSPÖ
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Nach den Landtagswahlen in der Steiermark hat die FPÖ mit 32,5 Prozent die meisten Stimmen gewonnen. Die ÖVP kam auf 25,3 Prozent, die SPÖ auf 20,7 Prozent. Dies ist der erste Sieg der FPÖ in der Steiermark seit 1945.

In der Steiermark nach den Wahlen aber klarer: Mit der Abschaffung des Proporzsystems wurde ein Passus neu in die steirische Landesverfassung aufgenommen, der einen Zwischen Politik und Privatleben: So ticken Steiermark s Spitzenpolitiker 'Es geht bei dieser Wahl um eine Richtungsentscheidung und nicht darum, dem Bundespräsidenten, der Bundesregierung oder einer zerstrittenen Bundespolitik etwas auszurichten', kommentiert ÖVP -Landeschef Christopher Drexler am Freitag beim Wahlkampfabschluss in

Richtung Wien. Dort kann das Wahlergebnis jenseits des Semmerings auch bei den- von schwarzen oder gar roten Gnaden. Denn im Gegensatz zu Karl Nehammer und Andreas Babler haben Drexler und Lang nie eineDie schwarze Angst - die Steirer-VP färbte sich auch in Kurz-Hochzeiten nie türkis um - vor dem blauen Durchmarsch ist nicht unbegründet. FPÖ-Landesparteiobmannkam die FPÖ mit 27,8 Prozent der Wählerstimmen auf Platz 1, die ÖVP wurde Zweite mit 25,3 Prozent, die SPÖ dritte (20,7 Prozent)wurde der Vorsprung der Blauen noch größer: 32,5 Prozent für die FPÖ im Bundesland - besser als im bundesweiten Durchschnitt und nach Kärnten das zweitbeste Länderergebnis.waren die Freiheitlichen Arbeitnehmer für die in der AK mächtige Sozialdemokratie zwar keine Gefahr, aber sie verwiesen mit 13,3 Prozent (Plus 1,7 Prozentpunkte) die ÖVP-Christgewerkschafter auf Platz 3 (12,2 Prozent)prophezeite der ÖVP gar den Absturz auf Platz 3, darin kam die FPÖ mit 26 Prozent auf Platz 1, die SPÖ mit 24 Prozent auf Platz 2.kam es zum Machtwechsel von Schwarz zu rot, erstmals seit 1945 ging die ÖVP bei einer steirischen Landtagswahl nicht als stimmenstärkste Fraktion hervo

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

FPÖ ÖVP SPÖ Landtagswahl Steiermark

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Umfragen zur Steiermark-Wahl: „Überraschung, wenn FPÖ nicht erste würde“Umfragen zur Steiermark-Wahl: „Überraschung, wenn FPÖ nicht erste würde“Viele Politik-Experten erwarten einen blauen Sieg bei der steirischen Landtagswahl am kommenden Sonntag. Meinungsforscher Peter Hajek verweist allerdings auf die geringe Zahl an Umfragedaten.
Leggi di più »

Landtagswahlen: FPÖ setzt auch in der Steiermark auf Kickl-SlogansLandtagswahlen: FPÖ setzt auch in der Steiermark auf Kickl-SlogansSteirische FPÖ wirbt mit Slogan 'Euer Wille - mein Auftrag' und spottet über 'Einreiseverbot' für Nehammer und Babler.
Leggi di più »

– FPÖ Steiermark setzt auf Kickl-Spruch– FPÖ Steiermark setzt auf Kickl-SpruchDie FPÖ-Steiermark legte am Montag im Wahlkampf für den Landtag nach und setzt jetzt auf die Sprüche von Parteichef Herbert Kickl.
Leggi di più »

FPÖ-Chef poltert: Kinderreiche Familien beziehen '6000 Euro fürs Nichtstun!'FPÖ-Chef poltert: Kinderreiche Familien beziehen '6000 Euro fürs Nichtstun!'Die FPÖ macht die Sozialhilfe für ausländische Familien im Steiermark-Wahlkampf zum Thema.
Leggi di più »

Auslieferung von Kickl dürfte Mehrheit erhaltenAuslieferung von Kickl dürfte Mehrheit erhaltenDie von der WKStA ersuchte Auslieferung von FPÖ-Parteichef Herbert Kickl dürfte eine Mehrheit erhalten.
Leggi di più »

Wie die ÖVP die FPÖ vor der Pleite retteteWie die ÖVP die FPÖ vor der Pleite retteteDer stille Ausgleich der steirischen FPÖ: Heute Gegner um den Landeshauptmannsessel, verbinden ÖVP und FPÖ in der Steiermark historisch brisante Finanzgebahrungen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-23 04:29:28