Drei ausländische Hilfsorganisationen verurteilen das Arbeitsverbot von Frauen in Afghanistan. Jetzt setzen sie ihre Programme aus.
KABUL afp | Wegen des von den Taliban verhängten Arbeitsverbots für Frauen in Nichtregierungsorganisationen stellen drei ausländische Hilfsorganisationen ihre Tätigkeit in Afghanistan vorerst ein. „Bis wir Klarheit über diese Ankündigung haben, setzen wir unsere Programme aus“, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Save the Children, dem Norwegischen Flüchtlingsrat und Care am Sonntag.
Organisationen, die das Verbot nicht einhalten, drohe der Entzug ihrer Zulassung. Ob die Regelung nur für afghanische Staatsangehörige oder auch für Ausländerinnen gilt, blieb zunächst unklar. International stieß die Ankündigung auf scharfe Kritik. Die UNO warnte davor, Frauen in Afghanistan „systematisch von allen Aspekten des öffentlichen und politischen Lebens“ auszuschließen.
Baerbock: Ausschluss von Frauen ruiniert das Land „Wer Frauen und Mädchen von Arbeit, Bildung und öffentlichem Leben ausschließt, ruiniert nicht nur sein Land“, betonte Baerbock. Geschlechtsbezogene Verfolgung könne „auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein“. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, bereits am Samstag habe es in New York erste Gespräche im Kreis der Geber und der NGOs gegeben, um sich über mögliche Reaktionen auszutauschen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Afghanistan: Arbeitsverbot für Frauen in HilfsorganisationenDas Wirtschaftsministerium in Afghanistan hat alle NGOs aufgerufen, ihre weiblichen Mitarbeiterinnen zu suspendieren. Als Zeichen des Protests haben mehrere Hilfsorganisationen dort ihre Arbeit erst mal eingestellt.
Leggi di più »
Drei NGOs stellen Arbeit in Afghanistan nach Frauen-Verbot einFrauenrechte werden in Afghanistan von der Taliban-Führung weiter massiv eingeschränkt. Nun stellen mehrere Organisationen ihre Arbeit ein.
Leggi di più »
Drei NGOs setzen Arbeit in Afghanistan nach Frauen-Verbot ausDrei Hilfsorganisationen stellen ihre Tätigkeit in Afghanistan vorerst ein. Der Grund: das neue Arbeitsverbot für Frauen in Nichtregierungsorganisationen. Außenministerin Baerbock kritisierte den Schritt der Taliban scharf.
Leggi di più »
Taliban verbieten Frauen von Hilfsorganisationen die ArbeitSechs Millionen Menschen in Afghanistan leiden unter Hunger – und die Taliban haben nichts Besseres zu tun, als Helferinnen die Arbeit zu verbieten!
Leggi di più »
Afghanistan: Hilfsorganisationen stellen Arbeit vorerst einNach einem neuerlichen Frauen-Verbot durch die Taliban setzen mehrere Organisationen ihre Hilfsarbeit in Afghanistan vorerst aus. Außenministerin Baerbock kündigt »deutliche Reaktion« der internationalen Gemeinschaft an.
Leggi di più »
Afghanistan: Taliban verbieten Frauen die Arbeit für NGOsDas Arbeitsverbot gilt für nationale und internationale Nichtregierungsorganisationen. Die EU kritisiert die Entscheidung „auf das Schärfste“.
Leggi di più »