Einem Rettungsschiff mit 85 Flüchtlingen ist in Italien einem sicheren Hafen zugewiesen worden. Eine weitere Rettungsaktion wurde nicht erlaubt.
FRANKFURT A.M./ATHEN epd/dpa | Die Besatzung des Rettungsschiffs „Geo Barents“ bringt 85 Flüchtlinge nach Italien. Nach zwei Einsätzen im zentralen Mittelmeer sei ihnen der Hafen von Tarent zugewiesen worden, teilte die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die das Schiff betreibt, am Montag mit. Für eine dritte Rettung gaben die Behörden keine Erlaubnis.
Laut Ärzte ohne Grenzen rettete die „Geo Barents“-Crew auf Bitten der italienischen Behörden in der Nacht auf Montag 41 Menschen, die nach dem Kentern ihres Bootes bereits im Wasser waren. Danach übernahm die Besatzung weitere 44 Menschen von einem Handelsschiff, ebenfalls auf italienische Anweisung. Die Fahrt nach Tarent werde etwa zwei Tage dauern.
Es gibt keine staatlich organisierte Seenotrettung im Mittelmeer. Lediglich private Organisationen halten Ausschau nach in Not geratenen Flüchtlingen. Auf der gefährlichen Fluchtroute kamen im vergangenen Jahr laut der Internationalen Organisation für Migration mehr als 2.000 Menschen ums Leben oder werden vermisst. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Test zu Valkyrie Profile: Lenneth – Ich spiele es mit einem lachenden und einem weinenden AugeValkyrieProfile: Lenneth im Test: Benjamin spielt es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. 👇
Leggi di più »
Ungerechte Verteilung von Flüchtlingen: Was Tschentscher ändern willBei der Verteilung der Flüchtlinge unter den Bundesländern spielt der Königsteiner Schlüssel eine wichtige Rolle. Für einen Stadtstaat wie Hamburg ist das
Leggi di più »
Gewinnen Sie Tickets für die neue Show von „Cavalluna'Die beliebteste Pferdeshow der Welt ist mit 53 Pferden, einem Esel, einem Hund und einem internationalen Tanzensemble wieder in Berlin zu Gast!
Leggi di più »
Selenskyj: 'Einem Terrorstaat wird niemals vergeben'Kremlchef Putin rechtfertigt den Angriffskrieg gegen die Ukraine als 'moralisch' und 'historisch' richtig. Die Replik von Präsident Selenskyj folgt wenig später. In seiner Videobotschaft wendet er sich auch an das russische Volk.
Leggi di più »
Verloren auf einem Motorradfloss im PazifikWer sich an diesen Tagen für das Fernsehprogramm nicht begeistern kann, für den gibt es eine Alternative: Das Abenteuer von Dylan Wickrama, der auf einem selbst gebauten Floss das Darien Gap umschiffte.
Leggi di più »
Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!: Wie wir die Public Domain zu einem wehrhaften Riesen machenDer heutige „Public Domain Day“ richtet sich gegen die Monopolisierung kulturellen Schaffens als „geistiges Eigentum“. Statt dieses über Jahrzehnte marktwirtschaftlichen Zwängen zu unterwerfen, sollten wir die Idee des Gemeinguts stärken.
Leggi di più »