Länderchefs machen Stimmung für dereinst 'Große Koalition' und gegen einen möglichen FPÖ-Kanzler Kickl.
Hans Peter DoskozilDoch was steckt hinter diesen Bekenntnissen? Und sind sie so früh vor der Wahl sinnvoll? Der KURIER hat ÖVP- und SPÖ-Kennern gesprochen.Heidi Glückund Kommunikationsexpertin. Hinter diesen Wortmeldungen stecke ein „Kanzler-Kickl-Verhinderungskalkül“. Die Koalitionspräferenz lenke derzeit davon ab, dass sich ÖVP wie SPÖ Inhalten widmen und diese schärfen müssten.
Dass derart frühe Koalitionsansagen dazu führen könnten, dass Wähler von SPÖ und ÖVP zu Hause bleiben, glaubt Kalina nicht. Zu viel stehe bei der Wahl noch auf dem Spiel. Etwa, ob es beide Parteien doch noch schaffen, stark genug für eine Zweierkoalition zu werden. Wobei sich die Österreicher schön langsam mit der Option von Dreierbündnissen anfreunden sollten. Schließlich seien sie in anderen Ländern längst Alltag.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kanzler-Ansage an FPÖ-Kickl: 'Er kann es einfach nicht'Kanzler Karl Nehammer startet angeschlagen ins Wahljahr und muss laut Umfragen um seinen Posten zittern. Im ORF setzte es eine politische Kampfansage.
Leggi di più »
FPÖ-Chef Herbert Kickl in Kanzler-Rede ohne Nennung von NamenIn seiner Kanzler-Rede sprach Karl Nehammer acht Mal über FPÖ-Chef Herbert Kickl, ohne seinen Namen zu nennen. Kickl betonte die Bedeutung einer positiven Zukunft für das Land.
Leggi di più »
FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl will Volkskanzler seinHerbert Kickl inszeniert sich als „Volkskanzler“. Den Bezug zu den Nazis weist er zurück. Doch wie sie verwendet er den Begriff als Instrument der Ausgrenzung.
Leggi di più »
FPÖ-Neujahrstreffen:Kickl: „Ich habe eine so lange Fahndungsliste: Nehammer, Edtstadler, Rauch“Rund 2500 Gäste der Freiheitlichen erlebten in der Steiermark-Halle in Premstätten den erwartbar angriffigen Herbert Kickl und die Abrechnung mit dem „Swinger-Klub der Machthungrigen“.
Leggi di più »
Kickl im Faktencheck: Politikergehälter sind Schwachstelle der FPÖSind die blauen Pläne einer Nulllohnrunde in der Politik wirklich an der ÖVP gescheitert, wie Kickl behauptet? Nein, zumindest zwei blaue Landesparteien setzten sich – erfolgreich – für eine Gehaltserhöhung ein.
Leggi di più »
Lopatka: „Kickl hat die FPÖ zur Führerpartei gemacht“ÖVP-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka spricht über Wahlziele, Asylpläne, EU-Armee – und FPÖ-Chef Herbert Kickl. Die Kurz-Ära der ÖVP, in der er innenpolitisch „verschwunden“ war, will er noch nicht...
Leggi di più »